Darf ich mein WG Zimmer abschließen und verreisen (mehrere Hauptmieter)?
Wir sind zwei Hauptmieter mit gemeinsamen Mietvertrag, die konkrete Zimmeraufteilung ist im Vertrag nicht fest geschrieben. Darf ich dennoch mein Zimmer in Abwesenheit verschließen, oder muss mein Mitbewohner dieses betreten können? Bis auf das auf seinen Namen laufende Modem und das von ihm gekaufte Haustelefon (welches er nie nutzt), befinden sich hier keine Gegenstände von ihm.
Grund: Ich ziehe aus, er will den neuen Mietvertrag nicht vor Ablauf der Kündigungsfrist unterzeichnen und so auf meine Kosten Miete sparen. Entsprechend will ich nicht, dass er sich in der Zeit schon in meinem Teil der Wohnung breit machen kann.
6 Antworten
Habe mein Zimmer über die Semesterferien abgeschlossen.
Den Schlüssel habe ich bei Nachbarn deponiert, falls ein Notfall sein sollte.
Ist dein Eigentum, ist völlig nachbollziehbar wenn du abschließt und auch zulässig
Du darfst das ausschließlich von dir bewohnte Zimmer abschließen. Modem? und Telefon stellst du auf den Flur, eine Kabelverbindung von etwa 6m stellst du dazu sicher, kostet 9,99€.
Er muss an Modem und Telefon kommen können. Kannst Du beides 'raus'stellen, wo er problemlos drankommt?
Das ist schlecht, er ist Besitzer/Vertragspartner und muss daran kommen können.
Geht irgendwas mit einem Verlängerungskabel? Modem muss auch zugänglich sein
NB: ich hab mein Zimmer bei Abwesenheit immer abgeschlossen, als ich in WG wohnte.
Habs einmal über Wochenende nicht abgeschlossen und Mitwohnis haben stumpf Partygäste dort pennen lassen.
War ich bedient (man konnte tollerweise Poppspuren im Bettzeug sehen urgs)
Tür darf er abschließen aber das Telefon und Modem muss dann in den Flur.
Ist ja kein Problem, wenn man sich ein langes Kabel kauft.
Davon hast du nicht. Rache ist ein unfeiner Wesenszug, davon gekommt man frühzeitig Falten.
der einzige Anschluss befindet sich in meinem Raum...