Wohnung gemietet aber ausbildung nicht bestanden?
Guten Tag. Ich befinde mich im Moment in einem Ausbildungsverhältnis. Am 01.10 bin ich dann fertig und muss umziehen in eine andere Stadt da ich dann wo anders arbeite. Jedoch besteht die 1 Prozentige Chance wie überall das ich ja eventuell die Ausbildung nicht bestehe und dann die Wohnung nicht bräuchte. Ich müsste aber jetzt schon eine suchen damit ich wenn ich fertig bin eine habe. Kann ich beim nicht bestehen der ausbildung von einem sonderkündigungsrecht Gebrauch machen oder so ähnlich? Oder wie lässt es sich am besten lösen das ich mir eine Wohnung mieten kann, jedoch nicht das Risiko eingehe sinnlos zu bezahlen wenn ich nicht bestehe und dann kein Geld mehr verdiene.
Wie weit entfernt ist denn die neue Stadt?
50 Kilometer :)
6 Antworten
Nein, ein Sonderkündigungsrecht hast Du nicht. Denn ob Du die Prüfung schaffst oder nicht ist ganz allein Dein Problem.
Ich würde mich auch eher drauf einstellen die ersten Wochen zu pendeln oder mir ein günstiges Zimmer in einer Pension suchen, oder eine „Monteurswohnung“ um dann eine feste Bleibe zu finden.
Ergänzung zu meiner Nachfrage: Wie würde es aussehen, wenn Du Dir erst einmal eine Mitfahrgelegenheit suchst? Das könntest Du parallel zur Wohnungssuche anschieben über Kleinanzeigen, Nachfragen in Deiner Umgebung, beim neuen Arbeitgeber usw.
Wenn das alles nicht geht, greif auf den Vorschlag mit einem Zimmer in einer Pension zurück o. ä.
Erst wenn Du dann die Arbeit hast sicher hast, ggf. auch erst nach der Probezeit, wenn es sich um einen neuen Arbeitgeber handelt, suchst Du Dir eine richtige Wohnung am Arbeitsort oder in der Nähe.
Du wirst vermutlich nicht mal eine Wohnung mieten können, denn die Vermieter wollen einen Verdienstnachweis sehen... und den hast du nicht, bzw. nur dein Azubigehalt....
Also, erstmal Ausbildung beenden und dann einen Job suchen, vielleicht kann ja dann jemand bei dem Vermieter für dich bürgen?
Wenn der neue Arbeitsort nur 50 km entfernt ist und du nicht sicher bist, ob du deine Prüfung bestehst, kannst du doch lieber pendeln als dass du nachher auf 3 Monatsmieten sitzenbleibst.
Keine Ahnung, was dein Problem ist. Die Fragestellerin fand meine Antwort hilfreich und hat auch "Danke" angeklickt.
Mach bitte 'ne Therapie.
Du kannst nicht argumentieren. Sag mal, was dein Problem mit meinen Fragen war??? 🤨🤨🤨 Ich weiß nicht, wann du das erste Mal geschrieben hast.
Warte bis du die Prüfung bestanden hast den dan hast du auch besser Möglichkeiten eine Wohnung zu finden !
Außerdem kann das mit der Wohnung sowieso auch länger dauern und 50 km ist nicht so weit da fährt man eben zb 2-3 Monate mit dem Zug!
Dan hast du in etwa das nötige Geld für eine eigne Wohnung!
Bist du auch hier? Du bist ein echter Arschlecker, weil du jede Frage beantwortest, um den Arsch der Leute zu lecken. Ähh... 🤔🤨 Übrigens, sie mag die Menschen mit ihren blöden Antworten ärgern. Viele Leute sind ärgerlich auf sie. Lest ihre Fragen oder Antworten. (Sie ist schön und hübsch, aber sehr bös. Ich habe noch nie eine so böse Frau gesehen. Sie ist Hexe, vielleicht.)