Muss Wohnungsübergabe während der Geschäftszeiten des Vermieters stattfinden?
Hallo,
mein jetziger Vermieter hat mich um einen Termin für die Wohnungsübergabe meiner alten Wohnung gebeten und mich aber darauf hingewiesen das dieser in den Geschäftszeiten, also weder abends noch an Wochenenden liegen muss. Das stellt mich allerdings vor ein Problem, da ich erstens 150km weit wegziehe und dann schon in der neuen Wohnung bin und eben auch nur an Wochenenden umziehen kann. So müsste ich mir einen Tag frei nehmen.
Darf er darauf bestehen oder muss er sich nach meinen Zeiten richten?
6 Antworten
Ja, das darf er. Die Übergabe ist eine Bringschuld des Mieters, daher musst Du Dich nach seinen Geschäftszeiten richten, und nicht umgekehrt...
Ein Vermieter muss flexibel sein. Er ist ja auch zu allen Zeiten da, wenn ein Mietinteressent kommt. Also hat er auch dazu sein, wenn es um die Übergabe geht. Ansonsten nimm dir einen Zeugen mit und mache Fotos und gib denb Schlüssel dem Hausmeister oder werfe ihn in den Briefkasten des Vermieters.
Ansonsten nimm dir einen Zeugen mit und mache Fotos und gib denb Schlüssel dem Hausmeister oder werfe ihn in den Briefkasten des Vermieters.
Das ist keine ordnungsgemäße Übergabe gem. § 293 BGB und kann richtig teuer werden...
Ich sehe das als moralische Verpflichtung. Wenn er Geld bekommt, istr er ja auch gleich da und genau das würde ich ihm sagen, wenn er einen vorgeschlagenen Termin ablehnt.
Ich sehe das als moralische Verpflichtung.
Das ist aber keine rechtliche Verpflichtung, denn es handelt sich um eine Bringschuld des Mieters, und nicht um eine Holschuld des Vermieters...
Ich sehe das als moralische Verpflichtung.
Was bitte haben Geschäfts-/Arbeitszeiten mit moralischer Verpflichtung zu tun?
Wenn der Vermieter ein gedwerblicher Vermieter ist (zum Beispiel eine Wohnungsbau- Genossenschaft bzw. Gesellschaft), darf er dies durchaus verlangen!
Auch Vermieter haben ein Recht auf Freizeit.
Was spricht dagegen die Wohnung schon am Freitag vor dem Umzug zu übergeben?
Weil ich jawohl beim Umzug die Schlüssel brauch
Deshalb kann man doch vorher die Übergabe machen und den Schlüssel, nach Vereinbarung, am Sonntagabend in den Briefkasten des Vermieters werfen.
Meine Güte, wie unflexibel Mieter doch sein können.
Meine Güte, man kann nicht alles wissen, schon gar nicht das man den Schlüssel bei der Wohnungsübergabe nicht zwingend abgeben muss. Desweiteren ist der Briefkasten meines Vermieters 50km entfernt. Es hat wohl wenig was mit unflexibel zu tun wenn man keinen Bock hat diesen Weg mit Bus und Bahn auf sich zu nehmen.
Wenn Sie schon nicht freinehmen wollen, dann sollten sie die 50 Km in Kauf nehmen.
Du musst dich nach seiner Zeit richten, wenn er nicht aus Kulanzgründen einen anderen Termin möglich macht.
Wo steht das?