Wohnen auf Baustelle, Vermieter verlangt volle Miete
Hallo liebes Gute Frage net Team
Ich habe ein Problem. Ich habe von einem Privaten Vermieter am 23.09.2013 eine Wohnung angemietet und einen Mietvertrag geschlossen. Da es sich um einen Ausbau der 1. Etage des Privaten Hauses handelte, war zum gegebenem Zeitpunkt noch nicht alles fertig!
Der Vermieter versicherte mir, dass die Wohnung fertig gestellt werden würde zum angemieteten Zeitraum ab dem 01.10.
dies war nicht der fall von 2 zimmern, küche bad, war ein raum "leergeräumt" der rest im rohbauzustand!
nach einer erneuten Versicherung das mitte Oktober alles fertig sei, das gleiche spiel!
Er verlangt jeden Monat volle miete, da er immer wieder glaubt fertig zu werden.
allerdings is es so, dass er stinkend faul ist. es passiert nix, die küche ist noch immer nicht benutzbar, es sei den mit Strom wasser oder abwasser versehen, das Badezimmer hat noch keinen Strom , ist nicht gefliesst , und ebenfalls Rohbau!!!
Was soll ich nun tun??? kann ich die miete kürzen oder gegen an gehen , ohne das er mich rausschmeissen darf???!
14 Antworten
Mache eine Mietminderung geltend, informiere dich übers Internet, welche Abschläge gerechtfertigt sind, teile das dem Vermieter schriftlich mit (am besten mit Zeugen...) und sage ihm, dass du erst dann die volle Miete zahlst, wenn die Wohnung in einwandfreien Zustand gebracht wurde. Ein Kündigungsgrund ist das definitiv NICHT!
Wende dich an einen Mieterschutzverein oder etwas ähnliches. Unter bestimmten Voraussetzungen darfst du deine Miete kürzen. Das muss allerdings geregelt werden. Also, du darfst nicht einfach so mal nen Hunderter weniger überweisen, das geht nicht.
Auch kannst du, wenn du über eine Rechtschutzversicherung verfügst, einen Anwalt zu Rate ziehen, der dir genau erklärt was zu tun ist.
Aber in erster Linie solltest du halt das Gespräch mit dem Vermieter suchen und zusehen, ob du dich mit ihm über eine Mietkürzung in naher Zukunft einigen kannst. Und erst, wenn der partout abblockt zu den weiteren Maßnahmen greifen.
du kannst die miete kürzen. im mieterverein wird dir geholfen. hier noch infos.
Natürlich kannst du die Miete kürzen. Das solltest du auch schleunigst tun.
Ähm, warum zahlst Du Miete, wenn Du nicht einziehen kannst??? Die Wohnung ist ja ohne Küche und Bad ganz offensichtlich nicht bewohnbar...