Wir haben keinen Gaszähler....
Hallo zusammen!! Wir sind in eine neue Wohnung gezogen,wo der Strom und Gaszähler durch die Vormieter wegen nicht bezahlung ausgebaut worden.Der Stromzähler wurde auf Antrag bei der DEW wieder eingebaut!! Nur der Gaszähler nicht.Da wir noch ein paar offene Rechnungen bei der DEW haben,die wir bezahlen würden,wenn sie gerechtfertigt wären,bekommen wir im moment auf unseren Namen den Gaszähler nicht eingebaut!! Wir haben aber einen Anbieter für Strom und Gas mit dem wir voll zufrieden sind,der auch sofort den Zähler anmelden würde,dafür müßte er aber eingebaut sein.Meine Frage ist deshalb..ist die Vermieterin dafür zuständig,das Strom und Gaszähler bei einzug vorhanden sind??? Oder muß ich jetzt tatsächlich ohne Gaszähler leben???? Für antworten bin ich dankbar!!! Möchte noch hinzufügen,das die Vermieterin sich weigert dem einbauen zulassen,weil sie der meinung ist,sie würde dann für nicht bezahlte gasrechnungen haften!!!
2 Antworten
Nein, die Vermieterin ist nicht zuständig. Bezahl doch einfach mal deine Rechnungen, dann wird auch ein Gaszähler eingebaut.
Besorge Dir einfach einen eigenen Gaszähler. Wir haben ähnliche Probleme mit der DEW. Die Firma BongasDeutschland, ein Vertrieb der WTM, verkauft auch an Privatkunden, das soll keine Schleichwerbung sein, aber die meisten Produkthersteller verkaufen nicht an Privatleute (habe gerade 40 Firmen durchtelefoniert) und über die gelben Seiten habe ich einen Installateurbetrieb mit TRG 1 und Netzbetreiberzulassung gefunden (in Gelsenkirchen). Dann brauch man nur noch den I-Antrag und dann ist von Deiner Seite alles fertig. Jetzt kommt der schwierigste Teil, der Antrag muss von der DEW21 ins Datensystem eingetragen und somit hinterlegt werden. Mein Tip persönlich hingehen und solange dableiben, bis es erledigt ist. Die DEW muss man nerven, damit sie was tut. Sonst können die einen Monatelang hinhalten.