Zwischenzähler Garage Strom?
Für 9 Garagen lief bisher der Strom über den Allgemein Stromzähler des Wohnhauses.
Auf Intervention eines Mieters wurden jetzt für alle Garagen Mieter Zwischenzähler eingebaut.
Zur Kontrolle schreibt sich ein Mitmieter von allen Mitmietern die Verbrauchs Einheiten auf.
Die Zwischenzähler sind frei zugänglich und von allen Mietern ablesbar. Ist das rechtlich erlaubt?
4 Antworten
sicher ist es erlaubt und sinnvoll.somit kannst auch deinen verbrauch problemlos ablesen und vergleichen ob er richtig abgelesen wurde
muss der Mieter der die Werte von den Mitmietern abliest und notiert dazu eine Genehmigung der Mitmieter haben wie die HV behauptet
Ja, weil der Vermieter muss das Kontrollieren des Zählers und der Zählerstände ermöglichen.
Würde er z.B. feststellen, dass Du überhaupt keinen Verbrauch hättest, dann könnte er Dich ja mal fragen, wie Du das machst. Weil, das will er dann auch.
Erkundige dich beim Vermieter, der wird dir sagen ob es erlaubt ist oder nicht. Ich denke aber, wenn das frei zugänglich ist und kein Verbots-Hinweis ersichtlich ist, kann da jeder nach belieben aufschreiben was er will.
Sag ich doch, erkundige dich beim Vermieter. Der soll sich darum kümmern.
Die HV ist auch gleich der Vermieter
Warum soll das verboten sein?
Weil die HV sagt ohne die Genehmigung der Mitmieter darf der Mieter die Zählerstände nicht notieren
Möglicher Weise macht er eine Statistik ob er mehr oder weniger als der Durchschnitt der Mieter beraucht
angenommen diese Version stimmt, kann die HV das mit dem Hinweis es liegt keine Genehmigung der Mitmieter vor verbieten
Warum willst Du aus eine Mücke einen Elefant machen, und das wohl gute Miteinander stören?
ich konkretisieren meine Frage, darf der Vermieter diesem einen Mieter das Ablesen der Zwischenzähler aller Mieter verbieten
die HV sagt ohne die Genehmigung der Mitmieter darf der Mieter die Zählerstände nicht notieren