Wer muss den Gaszähler zahlen?
Die neue Mietwohnung hat keinen Gaszähler (wie man uns nach Vertragsunterzeichnung beichtete), weil der Vormieter nicht bezahlt hat (die Mieter im Haus machen selbst die Verträge mit den Gasanbietern). Wer muss für den neuen Zähler zahlen (soll ja ca. 400 Euro kosten)?! Ich will ausschließen, dass wir auf den Kosten sitzen bleiben, obwohl wir nichts dafür können, dass der Vormieter nicht gezahlt hat.
6 Antworten
Wenn ein Gaskunde nicht zahlt, wird der Zähler stillgelegt und blombiert, aber niemals ausgebaut. Da frag mal nach, was wirklich passiert ist. Ansonsten ist es natürlich Aufgabe des Vermieters, den Zähler installieren zu lassen
§ 535
Inhalt und Hauptpflichten des Mietvertrags(1) Durch den Mietvertrag wird der Vermieter verpflichtet, dem Mieter den Gebrauch der Mietsache während der Mietzeit zu gewähren. Der Vermieter hat die Mietsache dem Mieter in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu überlassen und sie während der Mietzeit in diesem Zustand zu erhalten. Er hat die auf der Mietsache ruhenden Lasten zu tragen.
Wende Dich an Deinen Vermieter!
Der Vermieter muss das Zahlen. Der könnte sich das Geld vom EX Mieter zurückholen, aber der scheint ja nicht sehr Liquide zu sein.
Nein, keine gute Antwort!
Der der Dir Gas verkaufen will muß auch den Zähler stellen. Dafür zahlst Du ja schließlich die Grundgebühr, was so etwas ähnliches wie Miete ist.
Das dem Vormieter wegen Schulden beim Anbieter gleich der Zähler abmontiert wurde ist schon ungewöhnlich. Normal wird der nur verplombt.
Wende dich an den Versorger. Er will dir Gas verkaufen. Dazu braucht er ein Zähler. Du musst ihn auf keinen Fall bezahlen.