Wieviel habt Ihr für eure Kellerabdichtung/-sanierung bezahlt?
Ich würde gerne mal wissen, wieviel Ihr für die Trockenlegung eures Kellers bezahlt habt?
- Bitte gebt dazu an wieviele Meter Kellerwand saniert wurden oder optional die qm Kellerfläche! Zusätzlich noch bitte Deckenhöhe (innen gemessen)
- Was gemacht wurde (Außen- oder Innenandichtung, mit oder ohne Drainage, mit oder ohne Dämmplatten etc.)
- Falls möglich einmal die Kosten für das ausheben der Grube (Tiefbau kosten) und einmal für die reine Abdichtung (Sanierung)!
- Extrakosten, welche zusätzlichen anfallen (Lichtschächte, neue Kellertreppen, neue Kellerfenster, neuer Rasen etc.)
Ich frage deshalb, weil mir das Erste Angebot der angeblichen "Kellerspezialisten" ISOTEC recht hochpreisig erscheint!
Diese wollen für eine Außenabdichtung mit Bitumendickbeschichtung mit 10cm Dämmung in Schleswig-Holstein etwa 33.000€ für die reine Außenabdichtung nehmen, zusätzlich würden dann nochmal ca. 15.000€ für den Tiefbau hinzukommen:/
Die neue Kellertreppe würde mit etwa 4000€ zusätzlich zu buche schlagen!
Es handelt sich um einen etwa 100qm Nutzkeller mit 46m Außenfläche bei 2,2m Deckenhöhe!
Bitte schreibt alles rein, was euch zu den Preisen einfällt und vielleicht hat der ein oder andere sogar Erfahrungen mit ISOTEC in Schleswig-Holstein sammeln können!
2 Antworten
Die Schwiegereltern haben 2015 einen feuchten Altbaukeller 1912 sanieren lassen.
Wände außen freilegen an drei Seiten 27m lang, 2,5m tief 1m breit. Aushub musste weg, weil kein Lagerplatz vorhanden 5.000€.
Trocknung der vier Kellerwände 38m und 2,2m hoch und anschließende Imprägnierung mit einem Harz, 33.400€. Außenisolierung mit 10cm Styrodur und darüber 2cm "Streichteer", 7.000€.
Auffüllung mit neuem Material (Muttererde), 3.500€.
Inklusive zweier neuer Lichtschächte hat der Spaß 50.000€ gekostet.
Danke, für die Auszeichnung.
Ich habe für die Trockenlegung einer Wand von 3 Meter Breite 12 tsd Euro gezahlt. Das ist der Grund, warum ich nie wieder ein Haus mit Keller kaufen würde. Die Folgekosten sind gigantisch
Es war nur die eine Wand nass! Ja es wurde von außen gebuddelt , paar Tage getrocknet usw. War, glaube ich, auch Isotec. Ich glaube das ist eine verlässliche Firma
Wieso nur 3m? Wurde von außen aufgebuddelt?