Wielange kann man ein KFZ unbenutzt in der Garage stehen lassen?
Ich habe mittlerweile einen Arbeitsweg den ich mit dem Fahrrad bestreite. Nun meine Frage: Wielange kann ich mein KFZ in der Garage unbewegt stehen lassen und welche Auswirkungen hat das auf das Fahrzeug?
Ich fahre momentan nur etwa 4-6 mal die Woche kurze Strecken von etwa 2-5km innerorts.
Vielen Dank für eure Hilfe! :)
8 Antworten
ich würde versuchen den selten Fahrstreckeneg nicht immer aber doch gelegendlich soweit auszudehnen das der Motor betriebstemperatur erreichet. und die fahrzeugheizung volle wärme bringt .. Dann hast du auch seitens der Abgasnachbehandlungssysteme keine Probleme die du bei dauernder 2-5 km Fahrstrecken sicherlich bekommen würdest..
Im Kat ist ein Keramikkörper der mit einer Platinschicht die mit etwa 550 Grad aufgedampft wurde und die die Reinigungswirkung des Kat optimiert. diese kann und wird durch eine mögliche Überhitzung zersatört oder bleibend geschädigt was den Kat wirkungslos machen kann..
Wenn der Kat nur mit hohen Mengen unverbrannten Kraftstoffes ( eingelagert in der porösen oberflächenstruktur des keramikgewebes) befüllt wurde wird der irgendwann voll oder gesättigt sein und wenn man dann eine längere Strecke zB mit hohen Drehzahlen/ Geschwindigkeiten fährt kann dies durch die hohen Mengen der unverbrannten kraftstoffes zum ausbrennen und damit zur überhitzung führen.. , Wer sich dessen bewusst ist der kann durch gleichmässiges fahren zb auf Autobahnen dies in seinen Folgen massiv minnimieren..
Dort sorgt die gleichmässige Fahrweise zB auf der BAB zur Abkühlung durch Fahrtwind..Passiert das aber unkontrolliert und es passiert nichts gravierendes..... zb im Stau oder im Stadtverkehr kann die Überhitzung und damit auch zur Zerstörung des Kat führen. Ähnliches gilt für Dieselfahrzeuge und dem DPF der durch regelmässige Regeneration ( Selbstreinigung durch geregeltes Freibrennen ) entweder durch die fahrzeugspezifische Ausstattung ( AD Blue Einspritzung ) in die Abgasanlage oder andere elktronische motorische Ansteuerungseinflüsse Möglichkeiten zur Regeration ( Teiweise durch Werkstätten manuel elektronisch Ansteuerbar ) akltiviert wird.
Für alle die mich kritisieren odr wieder herumstänkern wollen.... ich will hier nicht mit Fremdworten oder Fachchinesisch herumprotzen sondern so verständlich erklären das es auch technisch nich versierte Menschen das verstehen.-. Ich versuche so zu erklären das es jeder versteht , das geklingt leider nicht immer wie gewünscht.,. also Fachleute bitte nicht motzen... selber besser machen.. Joachim
Auf diese Frage kann ich nur antworten: Bis zum Jüngsten Tag.
Wenn du aber doch wieder damit fahren willst, dann solltest du zumindest alle 2 Monate nach der Batterie sehen und ggf. den Wagen zumindest so lange bewegen, bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat. Die Feuerwehr z.B. holt aus diesem Grund ihre Fahrzeuge in bestimmten Abständen aus der Garage.
Hallo,
Sorgen mußt Du Dir nur machen, wenn das Auto monatelang überhaupt nicht bewegt wird, weil Du vielleicht beruflich für 1/2 Jahr im Ausland bist oder so. Dann sollte man ein kleines Ladegerät zur sog. Erhaltungsladung an die Batterie anklemmen und ggf. sogar die Räder entlasten, damit es keine Stand-Platten gibt.
Dem Fahrzeug passiert nichts, wenn es in der Garage steht. Ich empfehle allerdings, die Batterie abzuklemmen, da diese sich sonst entlädt. Der Aufwand ist gering, sind nur ein paar Handgriffe.
Was glaubst Du, wieviel Zeit es kostet, wenn die Batterie völlig leer ist?
Hm....das kommt mit Sicherheit auf das Alter und den akuellen Zustand des Wagens an. Je älter der Wagen, desto älter meist auch Batterie und Co.
Was kann passieren: Der Wagen springt irgendwann nicht mehr an. (Möglichkeiten gibt es viele)
Ich würde die empfehlen den Wagen ab und an zu bewegen und zwar nicht nur kurzstrecke
Das Fahrzeug ist neu (EZ 05/15) und hat knapp über 6000km drauf.
Danke für Deine schnelle Antwort!
Ok, dann sollte ihm vorerst nicht so schnell was passieren. Am besten vollgetankt stehen lassen, damit sich keine Ablagerungen im Tank bilden können.
Und zum Schluss überlegen........brauchst den Wagen noch :) Wenn er doch nur rumsteht, unnütze Kosten :)
Wie schon erwähnt bin ich ja bei der freiwilligen Feuerwehr, da ist ein Auto fast unerlässlich :) und sollte ich demnächst endlich mal wieder mehr Zeit finden, werde ich mein Fahrzeug wieder vermehrt bewegen wenn ich unterwegs bin für Fotoshootings, Fototouren etc. :) nur nach dem Umzug jetzt gibt es noch andere Sachen zu erledigen ;)
Daran dachte ich auch schon, jedoch bin ich in der freiwilligen Feuerwehr und wenn ich Nachts aus dem Schlaf gerissen werde und dann erst noch unter extremen Adrenalin die Batterie anklemmen muss glaube ich dass dies wertvolle Zeit kostet :)
Aber danke für den Hinweis :) für andere sicherlich hilfreich! :)