Kann die Windschutzscheibe mit einem Sprung einbrechen wenn sie gefriert?
Heute ist ein kleines Steinchen von einem Lkw auf meine Windschutzscheibe gefallen. Jetzt ist ein klitzekleines „Loch“ bzw ein kleiner Sprung in meiner Scheibe.(sieht man nur wenn man sich komplett darauf konzentriert,also fallt fast garnicht auf). Meine Eltern stehen mit ihren eigenen Autos in unserer Garage,ich steh immer draussen. Kann was passiern? Es wird ja Nachts - in der Früh kälter (heute zb -3Grad). Passiert der Scheibe was? Kann sie zerbrechen wegen dem kleinen Loch? Wenn es nicht dringenst notwendig ist in die Werkstatt zu fahren würde ich es lieber lassen,bin Schülerin und hab nicht so viel Geld.
7 Antworten
Frage Deine Eltern ob eine TK-Versicherung besteht, über die Du u.U. den Schaden für Dich kostenfrei reparieren lassen kannst. ( Anruf beim Versicherer )
Hi, damit solltest Du so schnell wie möglich in die Werkstatt. Möglicherweise könnte die Scheibe sogar repariert werden, wenn der Schaden nicht größer als ein 2 € Stück und nicht im Sichtbereich des Fahrers ist. Das würde die Teilkasko sogar kostenlos übernehmen.
Ansonsten kann die Scheibe platzen, ganz sicher aber wird sich der Schaden mit der Zeit vergrößern.
Brechen kann sie nicht. Frontscheiben sind aus vsg-glas (verbundsicherheitsglas) das sind im Prinzip 2 Scheiben die mit einer klebenden Folie unter hohem Druck und wärme zusammen gepresst werden.
Was sie jedoch kann ist weiter reisen! Deshalb musst du das richten lassen, da es die Sicht behindern kann und somit für den Straßenverkehr gefährlich wird.
In dem Steinschlag kann sich Wasser sammeln und wenn das gefriert braucht es mehr Platz und kann die Scheibe zum Reißen bringen - kommt natürlich auf die größe deines Steinschlages an, ein stecknadelgroßes Loch würde ich nicht sofort ausbessern lassen.
Aber wenn du TK versichert bist, kannst du das in der Regel darüber ausbessern lassen (Selbstbeteiligung beachten)
Sehe das genau anders, gerade dann wenn das Loch noch klein ist sollte man dies fachgerecht ausbessern lassen bevor mann einen größeren irreparablen Riss erhält und man die Scheibe tauschen muss.
Auch wenn nur ein ganz kleiner Riss innen drin ist ,kann sich Wasser ansammeln und das Glas platzt aufjedenfall bei der Ausdehnung der Molekülen.
Vllt nicht so stark aber es kann aufjedenfall platzen
Sie könnte zerspringen, kommt drauf an wie tief das Loch ist und wie lang der Riss ist. der könnte weiter gehen.
Ist dein Auto Teilkasko versichert ? Dann zahlt es die Versicherung.