Kann man in 5 Minuten eine einwandfrei funktionierende Kupplung kaputt machen?
Habe einen Ford-Transit beim hiesigen Autohaus angemietet, bei der kurzen Fahrt von 5km zu meinem Haus musste ich auf einer Anhöhe stehen bleiben. Bei der Anfahrt hatte ich wahrscheinlich die Kupplung schleifen lassen. Ich gab das Auto zurück. Nun bekam ich eine saftige Rechnung vom Autohaus, da ich angeblich die Kupplung kaputt gemacht habe. Meine Frage: Kann man in dieser kurzen Zeit ( 3-5 Min) eine Kupplung kaputt machen ?
8 Antworten
Man eine Kupplung sogar in unter 5 Minuten zerstören.
wenn man sie permanent 5 min schleifen lässt wäre das möglich. ich denke dass sie schon einen vorschaden hatte. nun ist der verleiher "fein raus". die rechnung hätte ich nicht bezahlt. die kaution wenn sie einbehalten wurde ist ja nur bei unfallschäden verrechenbar. wende dich an die schlichtungsstelle der innung.
kann ja sein du leidest an depressionen. vielleicht bekommt man eine kupplung durch schleifen nicht in 5 min kaputt. als erstes wird sie warm, dann wird sie so heiß dass die beläge regelrecht verbrennen. das stinkt und qualmt. nur ein hartgesottener macht so etwas. wahrscheinlich hast du noch keinen voll beladenen transporter im gelände bewegt. so nun labbere mal noch so einen stuss wie oben
Wer hier einen Stuss labert, ist keine Frage! und die Kupplung 5 min schleifen lassen... hab ich noch nicht mal in nem 50 km Stau geschafft. Dann fängt die nämlich schon an, stechend beisend zu stinken und ist verbrannt!
ich habe selbst erlebt wie ein älterer mitbürger zwei mal die kupplung nach je ca. 9000km wechseln ließ. ursache : anfahren mit vollgas und schleifender kupplung und beim fahren immer fuß auf dem kupplungspedal. übertrieben kann man den höchsten gang einlegen und dann versuchen loszufahren. weg kommst du nicht. wenn du das permanent 5 min lang machst, ist die kupplung hin.
Warst Du bei den Autodoktoren dabei? (lach) Ich habe das Video gesehen, wie der alte schwerhörige Mann gefahren ist. Vollgas mit schleifender Kupplung.... Die hat da sicher schon nach dem ersten Anfahren geraucht und in den max 4 Wochen bis sie total ausgeglüht war sicher keine 9000 Km geschafft.
Aaaaaber.... ich gehe jetzt mal einfach davon aus, daß der Fragesteller wohl einigermaßen des Fahrens mächtig ist. Und ich denke, es ist keine Schande, wenn man mit einem fremden Auto beim Anfahren am Berg 2...3 mal abwürgt. Das muß eine intakte Kupplung ab können.
Für mich riecht das ganze nach Betrug. Das schreit ja geradezu gen Himmel...!
genau so sehe ich das auch. die fragestellung ist eigentlich aus dem ruder gelaufen, weil poppeldelfoppe nicht wahr haben will, daß man eine kupplung bei unsachgemäßer bedienung in 5 min klein kriegt.
Ließ mal dem seine Fragen und Antworten! Spätestens nach der 3. Frage glaubst Du auch, daß der nur einen aufgeweichten Semmel im Oberstübchen hat... Leider traurig aber wahr....
Habe sie auch noch nicht bezahlt und eine Reklamation geschrieben
Warte mal ab... das wird ein Fall für den Richter werden. Ich denke, da solltest Dich mal darauf vorbereiten....
Ich weiss von einem Fall da war eine vor einigen Wochen erst neu eingebaute Kupplung innerhalb weniger Minuten verschlissen. Mit falschem Gang an der Steigung angefahren, die wurde warm, hat dadurch nicht mehr richtig gegriffen, die wurde heiss, rutschte durch und nur sehr kurze Zeit später war sie so durch dass sie auch abgekühlt nicht mehr gegriffen hat.
Möglich ist es durchaus, möglich ist aber auch dass die Kupplung schon verschlissen war und das Autohaus einen Dummen suchte der dies bezahlt. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen.
Selbst wenn - haben die keine Versicherung? Wie schaut es denn im Vertrag mit der Selbstbeteiligung im Schadensfall aus?
Den unterschriebenen Vertrag hat der Autoverleiher mir bis dto. nicht gegeben
Eigentlich bekommt man doch eine Durchschrift bei Unterzeichnung. Scheinen mir mehr als unseriöse Praktiken zu sein dort. Ich würde das jedenfalls nicht anstandslos bezahlen. Falls du im ADAC bist, dort kann man sich kostenlos juristischen Rat einholen.
Danke, bin nicht beim ADAC
Im Grunde genommen müssen die dir nachweisen, dass du sie zerstört hast, das wird schwierig werden.
Ruf bei denen an und sage, dass du normal gefahren bist (wovon ich doch ausgehe) und die Rechnung nicht bezahen wirst.
Leider habe ich dem Chef des Autohauses telef. zugegeben, das ich bei der Anfahrt auf einer kurzen Anhöhe Anfahrtsprobleme hatte
Wie schlimm war es denn? Hast du die mal 5 sekunden schleifen lassen oder wie?
Wie lange kann ich nicht sagen, ich war zu nervös, da hinter mir ein Gehupe begann...
Aber grob einschätzen?
labber doch nicht so nen Stuss ,eine Kupplung muss man ab und zu schleifen lassen ,und wenn man eine neue kupplung in 5 min zu nichte machen könnte ,dann wäre jede kupplung nach 10 k km kaputt ,wenn du im Stau stehst und der nur 2 km vorwärts geht musste auch die kupplung öfters 5 min schleifen lassen ,oder gehst du da dann 1000 mal von der der kupplung wider runter ,in engen gassen oder garagen muss man die kupplung auch schleifen lassen ,oder fährst du da einfach mit gefahr in den 1 gang rein ???Also so nen stuss hab ich noch lange nicht gelesen ,selbst wenn die Kupplung aus pappe wäre könnte man die in 5 min nicht kaputt kriegen