Wie viel Rente bekommt eine Friseurmeisterin in etwa, wenn 33 Jahre selbständig und davor 12 Jahre angestellt?
Kann mir jemand eine ungefähre Hausnummer nennen, ob man sich da im Bereich 300-500 Euro bewegt oder im Bereich 500-700 oder gar mehr?
Habe da wirklich kein Ahnung.
7 Antworten
Hallo,
schau mal auf deine letzte Renteninformation, auf der Rückseite stehen die bisherigen Entgeltpunkte.
Wenn du den aktuellen Rentenwert (Ost 27,05 EUR/ West 29,21 EUR) und dem Zugangsfaktor 1 (ohne Abschlagsabzug) multiplizierst, hast du eine Bruttorente, von der gehen noch Krankenversicherungsbeiträge und Pflegeversicherungsbeiträge ab.
Abweichungen ergeben sich durchaus durch die Berechnung des Rentenversicherungsträgers für Abweichungen, die du jetzt nicht durch dein Eintrittsalter beeinflussen kannst.
BERECHNUNG DER RENTE – RENTENFORMELRente / Monat = Entgeltpunkte x Zugangsfaktor x Rentenfaktor x aktuellen Rentenwert
Entgeltpunkt x
Zugangsfaktor x
Rentenfaktor x
aktueller Rentenwert =Rentenanspruch / Monat
Beste Grüße
Dickie59
Die Rente richtet sich nach den Einzahlungen. Als selbständige Handwerksmeisterin musst e sie ja zuerst einmal 216 Pflichtbeiträge entrichten. Diese werden zum halben Höchstbeitrag berechnet.
Dann kommt es darauf an wie hoch ihre anschließenden freiwilligen Beiträge waren.
In dem Alter müsste sie aber eine jährliche Rentenauskunft bekommen, die sogar eine Prognose abgibt, was passiert, wenn im gleichen Ausmaß weiter gezahlt wird.
steht doch weiter unten. Sie hat nur die Mindestbeiträge gezahlt....
Die genaue Information erhält die Friseurin doch regelmäßig (und auch auf Abruf jederzeit) von der BfA direkt und auf den Cent genau. Da muss sie einfach reinschauen und es nachlesen. Falls sie das letzte Schreiben nicht mehr hat, kann Sie die Information eben auch direkt dort anfordern.
Bei mir läuft die Rentenanstalt nach wie vor unter BfA . . . ist kurz und bündig und bisher wusste noch jeder, was/wen ich damit meine.
Klugscheißer gibt es natürlich auch an jeder Straßenecke und die "Deutsche Rentenversicherung" ist mir selbstverständlich ebenso ein Begriff .... schließlich bekomme ich auch nicht regelmäßig deren Post.
Was sie anBasis-Rente erhält, erfährt sie von ihrer zuständigen DR ebenso wie zentral über Berlin. Was zusätzlich eingezahlte Beiträge betrifft, sollte sie sich einfach an ihre zuständige Handwerkskammer wenden.
mittlerweile schickt die rentenverischerung rgeelmässig schrieben, in denen steht, wieviel rente man erarbeitet hat, hast du so etwas nicht?
zum anderen wissen wir nicht, wieviel du einbezahlt hast. schliesslich kann man auch mehr einzahlen als der staat fordert.
Danke. Ich frage gerade nicht für mich, deswegen ist es mir ja auch unklar. Eingezahlt wurde das Mindeste was der Staat fordert jährlich.
mehr als 700 euro würde ich nicht erwarten.
aber wie hier gesagt wurde, sollte man bei der rentenversicherung einfach einen auszug anfordern.
Danke. Und wo schätzen sie die untere Grenze in etwa? Dann habe ich eine Vorstellung
ich bin jetzt davon ausgegangen, was mein vater als rente nach 45 jahren auf dem bau bekommt und eine friseurmeisterin wird da auch nicht mehr bekommen.
eine untere grenze kann ich nciht festlegen
Wenn sie 33 Jahre selbstständig war kommt es darauf an ob sie hier überhaupt in die Rentenkasse einbezahlt hat oder ob sie eine private Rentenversicherung abgeschlossen hat. Für die 12 Jahre als Angestellte wird sie deutlich unter 300 Euro pro Monat liegen.
Ein Handwerksmeister muss zwingend 216 Pflichtbeiträge leisten.
Damit ist auf jeden Fall die "Halbbelegung" gegeben. Erst danach kann er sich entscheiden, wie es mit seinen Rentenbeiträgen weiter gehen soll.
Ja es wurde die ganze Zeit in die Rentenkasse einbezahlt.
Eine private Rentenversicherung wurde nicht abgeschlossen, weil die Abschlussprovisionen im Vorhinein und nicht über die komplette Laufzeit verteilt anfallen. Das dadurch eingesparte Geld wurde in konservativen internationalen Aktienfonds angelegt.
Dann lasst euch mal einen Auszug von der Rentenkasse schicken, da stehts dann genau drin.
Ich frage für jemanden anonym.
die person kann aber bei der rentenversicherung anrufen und einen auszug anfordern und kann dann den lesen.
hier wird niemand etwas genaues dazu sagen können.
Danke.
Werde leider von der Person dann keine Auskunft bekommen obwohl es mich brennend interessiert.
Können Sie mir evtl nur kurz abschätzen ob man sicher über 300 Euro liegen wird?
Auch das kann dir kein Mensch beantworten wenn man nicht weiß wieviel sie freiwillig in die Rentenkasse eingezahlt hat.
Was geht dich das denn dann überhaupt an?
Diese Frage ist unberechtigt und polemisch.
Es gibt seit vielen Jahren keine BfA mehr. Etwas veraltet die Information....Außerdem gibt es 17 verschiedene DRven. Warum soll hier genau DRV Bund zuständig sein?
Da es sich um einen Handwerker handelt, ist vermutlich eher ein Regionalträger zuständig.