Stoßstange von Mercedes E Klasse angekratzt - wie teuer kann das werden?
Hallo, beim Rückwärtsfahren hat meine Tochter mit unserem Auto die rückwärtige Stoßstange eines Mercedes E-Klasse mit Rückfahr-Sensoren "angekratzt". Der Herr meinte erst einen Gutachter bestellen zu müssen, und nun kam die Aussage der Gutachter könnte den Schaden erst benennen, wenn die Stoßstange ausgebaut sei. Aber er könnte pauschal schon mal eine Summe von über 2500 euro oder mehr nennen (lt. Gutachter)
Das erscheint mir selbst für einen Mercedes E-Klasse mit Rückfahrsensoren ein wenig übertrieben, zumal es nur ein leichter Kratzer ist - nichts dramatisches. An unserem ist so gut wie gar nichts zu sehen.
Ich befürchte, hier versucht jemand uns über den Tisch zu ziehen, habe mal versucht im Internet zu recherchieren und bin bei diversen Foren auf Reparaturkosten im Bereich bis max. 700 Euro gestossen.
was meint ihr? soll ich der Versicherung raten ein Gegengutachten zu machen? Kann man sowas überhaupt als Rat an die Versicherung weitergeben? Ich kann mir keinesfalls vorstellen, dass 2.500 Euro für einen Kratzer gerechtfertigt sind.
Danke schon mal für eure Antworten.
LG Diane
9 Antworten
Das kann gut und gerne hinkommen. Es wird berechnet, daß das Teil beschädigt und ersetzt anstatt "kostengünstig" geflickt wird.
Wenn es hier um einen m.E. offensichtlichen Versicherungsfall geht - laß die Versicherer das doch ausmachen - das spart dir graue Haare. Und ob die 700,- oder 2500,- an den geschädigten zahlen ändert ja nichts bei der Rückstufung im Tarif. Zum selbst begleichen anstelle einer Rückstufung dürfte der Betrag ohnehin zu hoch sein.
Warum überlässt Du das nicht einfach Eurer Versicherung?
Niemand hier weiß, was wirklich beschädigt wurde. Vielleicht ist es wegen der Rückfahrsensoren so teuer.
Zudem könntet Ihr Euch doch mal bei einer Mercedes-Werkstatt erkundigen.
warst du beim händler ? die lackieren meistens die komplette stoßstange. dazu muss diese natürlich dann auch ab- und anmontiert werden wodurch hohe arbeitsstunden zustande kommen...
wenns wirklich nur n kratzer is kannst evtl mal beim dellendoktor nachfragen (mal googeln obs einen in deiner nähe gibt.) die machen des mit smartrepair - also direkt am auto und es wird auch nur die kaputte stelle lackiert. sollte deutlich günstiger sein...
Sag Deiner Versicherung, dass Du erhebliche Zweifel an der Schadenshöhe hast - die zahlen auch nicht freiwillig unnötige Summen.
Den "angeblichen leichten Kratzer" kann man erst erkennen, wenn die Stoßstange abgebaut wird und die sich darunter befindlichen Teile geprüft werden.
Auch ob die Parksensoren noch einwandfrei funktionieren.