An alle Ruheständler: Ist der Ruhestand langweilig oder erstrebenswert?
Wie schnell verfliegen die Jahre, - als jüngerer Mensch wünscht man sich den Ruhestand: "Endlich der Pflichten entledigt, endlich tun und lassen können, was man will...!" und wenn er dann gekommen ist, - ist er wirklich so schön? Ich frage euch als einer, der noch lange nicht am Ziel ist.
5 Antworten
Es kommt immer darauf an, wie du allgemein so "gestrickt" bist. Wenn du schon immer eine sog. Schlaftablette warst, dann bist du das auch im Ruhestand. Wenn du aber immer schon sehr neugierig unjd interessiert an allen tgl. Ereignissen, neuesten Erfindungen, polit. Abläufen und wechselnden Zeiterscheinungen warst, dann geht es im Ruhestand erst so richtig los! Du kannst dich ohne Zeitdruck überall einbringen und deinen Neigungen frönen. Freu dich drauf! Wünsch dir, daß die Gesundheit mitspielt und nimm dir ganz viel vor für die letzten Lebensjahre. Dann macht es sogar Spaß!!! Ach, übrigens: Es gab immer schon genausoviele junge wie alte "Schlaftabletten" im Leben. Mit dem Alter gibst du weder deinen Verstand noch deine Interessen ab. Alle körperlichen "Gemeinheiten des Alters " haben wir nicht in der Hand.
Ich hoffe nicht. Wenn du es bisher gewesen sein solltest, ändere es doch einfach! Man kann immer wieder eine Kehrtwende machen. (spreche aus Erfahrung) Viel Glück und ganz liebe Grüße!
Es kommt meist anders als man denkt. Mein Vater freute sich auf den Ruhestand und wollte sich mit 65 das Traumsegelboot kaufen. Das Geld war da, aber die Gesundheit dann leider nicht.
Und ich kenne als aktiver Sportler viele die auch aktiv und sehr alt sind, aber alle würden viel dafür geben wieder jung zu sein. Zufrieden und glücklich da keiner von den Senioren, auch wenn sie es sagen. Aber das stimmt nicht.
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich möchte nicht mehr jung sein! Alles hat seine (schöne) Zeit! Bei vielen liegt das Trugschloß darin, daß im verklärten Rückblick angeblich alles viel schöner, toller, bessr usw. war. Halt nur angeblich. In Wirklichkeit war es das aber ganz und gar nicht. Also ist es doch besser den jewiligen Lebensabschnitt, so wie er ist ,zu genießen!
Na dann freue auf Dich auf die Stents und die Betablocker.
Kommt drauf an. Der sogenannte Ruhestand ist das Ergebnis dessen, wie man vorher gelebt und gedacht hat. Natürlich kann man sich im Ruhestand auch ändern, jederzeit. Aber am besten man fängt so früh wie möglich damit an. Ich empfehle dazu das Buch "The Master Key-System."
Du machst mich richtig neugierig. Erspare mir doch das jahrelange Rätseln und verrate mir im Nu, wie man sich nach dem "Master Key-System" optimal vorbereitet oder, wie man ein optimales Ergebnis dessen erzielt, "wie man vorher gelebt und gedacht hat".
Schau ins Buch oder lass es.Idealerweise wird man zu dem Buch vom Leben geführt, egal wie alt man ist.
als ruheständler hast du dein letzter lebensabschnitt erreicht,dann vergehen die jahre wie im fluge.wie heist es so schön als rentner hast du nie zeit.
Du hast echt lustige Fragen! :-)
Was mir dazu einfällt: viele Ruheständler haben selten Zeit und immer irgendwas zu tun. Also, von Langeweile kann da jedenfalls keine Rede sein. :-)
Danke dir! Bin ich eine Schlaftablette? Diese Frage kann ich mir wohl nur selbst beantworten - gähn...