Wie viel kostet mich ein Straßenschild?!
Hallo!
Einem Freund ist ein dummes Missgeschick passiert. Er hat einen Unfall gebaut und dabei einen Vorwegweiser umgefahren (das große Gelbe, auf denen eben steht, wie weit es wo hin ist). Ihm geht's gut und das Auto ist auch nicht so schlimm beschädigt.
Jetzt zur Kostenfrage: Mit wie viel € muss man da rechnen? Im Internet finde ich leider dazu nichts.
Es ist während einer Probefahrt passiert. Jetzt ist die Frage, ob man das über die Haftpflicht regelt oder ob es sinnvoll wäre, das Schild selbst zu bezahlen. Die Selbstbeteiligung liegt bei 3.000,00 €
Das Bußgeld für die Sachbeschädigung von 35€ hat er schon bezahlt!
Vielen Dank für eure Hilfe!
3 Antworten
Rechne bis mit zu 400,00 €, bei einer großen Tafel mit mehr, wenn diese beschädigt wurde.
Probefahrt: mit dem eigenen Fahrzeug?
bei einer Probefahrt über einen Händler?
bei einer Probefahrt mit einem privaten Fahrzeug einer fremden Person?
Selbstbeteiligung bei einer normalen Kfz-Versicherung gibt es nicht, man kann aber die Kosten selber tragen, wenn es sich rechnet.
Selbstbeteiligung gibt es nur bei Kasko- oder Teilkaskoversicherung.
Alles selber zahlen die Versicherung übernimmt nur Fremdschäden das die Strafe und die Kasko schon gar nicht rechne mal je größer das Schild mit 1000-1500 Euro plus Arbeitslohn Fahrzeugkosten der Firma da sind wir zusammen bei 3-4000 Euro und das alles aus eigener Tasche das Bußgeld ist doch das kleinste wenn's richtig schlimm kommt sogar vor den Richter und Staatsanwalt . Fahrverbot es kommt drauf an welche Angaben und Zeugen es gibt .
Richter und Staatsanwalt wegen eines Verkehrsunfall ohne Fahrerflucht und nur mit Sachschaden? Das ist seeehr unwahrscheinliche.
Schau mal hier:http://www.verkehrsschilder.de/Strassenschilder/Pfeilwegweiser
Wenn ich das Schild richtig deute, kostet es ab 153.- EURO.