Verkehrsschild umgefahren, keiner fühlt sich zuständig, was nun?
Hallo zsm, ich habe vor ein paar Wochen ein Verkehrsschild beim ausparken getroffen und dieses damit verbogen. Das Verkehrsschild selbst war schon öfters verbogen. Hierbei handelt es sich um ein Parkplatzschild mit Zusatzzeichen (Verkehrszeichen 314) an einer Haltebucht vor einem kleinen Ladenlokal.
Den Vorfall selbst habe ich am selben Abend noch der Polizei gemeldet, die wenig später zum "Unfallort" ausrückte. Unfall wurde aufgenommen und ich erhielt kein Verwarngeld, Begründung: "Sie haben sich umgehend bei uns gemeldet und sind sich ihrer Schuld bewusst, auch wenn ich bezweifle das durch Sie das Schild so verbogen ist, da am ihrem Auto keinerlei Schäden in solch einem Maße zufinden sind." Habe keinen einzigen Kratzer am Auto, jediglich der hintere Stoßfänger hat sich leicht aus den Klips gelöst und musste wieder reingedrückt werden.
Jetzt zum Problem:
Im Unfall bericht stehe ich an erster Stelle und das Straßenverkehrsamt an zweiter Stelle. Ich möchte dies allerdings nicht über die Versicherung abregeln lassen, da es aus kostengründen keinen Sinn macht. Demnach rief ich direkt am nächsten Werktag beim angeblich zuständigen Straßenverkehrsamt an. Dort wurde mir mitgeteilt, das diese Art von Verkehrszeichen nicht von Ihnen aufgestellt werden und die Stadt zuständig sei, auch nach mehrerer Nachfrage blieb es bei dieser Aussage.
Demnach versuchte ich direkt am nächsten Tag die zuständige Stadt zu den Geschäftszeiten zu erreichen, wie den Tag darauf, den darauf und den darauf. Nachdem ich nach über 15 Versuchen endlich jemand erreicht hatte, wurde mir direkt ein neuer Ansprechpartner genannt, der bis dato auch nicht zu erreichen ist.
Meine Frage: Was soll ich tun? Per Post das ganze versuchen um auch etwas in der Hand zu haben? Oder sollte ich es einfach beruhen lassen? Kann ja nicht sein das dieses Schild keinem gehört bzw. keiner zuständig ist oder? 😓
Was kann mir drohen?
Schon mal im voraus ein dickes Dankeschön ☺️
4 Antworten
Das Schild ist Bestandteil der Straße. Zuständig ist der Träger der Straßenbaulast. Bei Anliegerstraßen ist das im Normalfall die Stadt. Wende dich an den Bauhof, die sind zuständig.
Danke, genau das wollte ich von der Stadt erfahren 😅 So eine simple Antwort die mir die Stadt nicht geben konnte und mir stattdessen von irgendeinem anderen Amt die Nummer gegeben hat, damit die mir dann weiterhelfen können beim zuständigen Amt zu landen 🤦♂️😅 Dabei wäre es so einfach, aber Arbeit weiterschieben ist halt oftmals noch leichter 😅
Danke auf jeden Fall, jetzt kann ich am Montag endlich in Richtung Klärung starten 😄
Warum rennst du denen denn die Hütte ein? Das wird doch vermutlich von der Polizei gemeldet worden sein? Die werden sich schon melden, wenn sie was von dir wollen. Hauptsache du hast es deiner Versicherung gemeldet, um die Frist zur Meldung von Unfallschäden einzuhalten. Du kannst das ruhig erst mal über die Versicherung laufen lassen, du hast dann noch ein paar Wochen oder sogar Monate Zeit der Versicherung den Betrag zurück zu erstatten, um nicht im Beitrag an zu steigen.
Vielleicht hast du ja auch Glück und Stadt oder Straßenverkehrsamt oder wer auch immer dafür zuständig ist verzichtet auf eine finanzielle Beteiligung, weil das Schild schon vorgeschädigt war. Das ist auch ein Aspekt, den du grundsätzlich mal im Kopf behalten solltest – du musst nicht die komplette Aufstellung eines neuen Schildermastens mit Schild bezahlen, da, wie du ja glaubwürdig schilderst, das Schild bereits zuvor beschädigt war. Dann kannst du an der Instandsetzung höchstens beteiligt werden anteilig.
Falls überhaupt. Ein einmal geknickter Schildermast ist ja eigentlich schon ein Totalschaden und einen Totalschaden kannst du ja nicht verschlimmern, es ist und bleibt der Schrottwert des geknickten Ständerwerks. Unter diesem Aspekt und mit der Aussage der Polizei, dass sie sich kaum den Schaden am Masten von dir erklären können, könntest du womöglich mit etwas Glück komplett aus der Sache raus sein.
Wenn ich aber gerade nochmal drüber nachdenke, meine ich das der Polizist gesagt hat, dass die Polizei keine weitere Bearbeitung vornimmt, kann aber auch sein das ich das gerade in einem anderen Zusammenhang im Kopf habe 🤷♂️
Ich würde der Versicherung noch aus verschiedenen Gründen Bescheid sagen. Zum einen vertut man sich häufig, was die öffentliche Hand für solche Instandsetzungsarbeiten abrechnet, das kann dann mehr sein, als man denkt.
Zum anderen könntest du durch die Versicherung eine Unterstützung erfahren, wenn du dein Interesse, den Schaden aufgrund der Vorschädigung des Schildes nicht ganz zu tragen, Unterstützung brauchst. Melde es besser jetzt als gar nicht oder noch später.
Leider ist dies schon zu spät, die Versicherung ist aufgrund der Zeit fein raus😅 Vorfall ist jetzt jedoch trotzdem bei der Versicherung Vermerkt:) Also die Instandsetzung dieses Schildes kann nicht allzu teuer sein, da bereits eine mir bekannte Kundin dieses Schild schon deutlich mehr beschädigt hatte und voll für den Schaden aufkommen musste und die Kosten lagen meine ich bei ca. 350 Euro ( neuer Pfosten + Montage etc.) Selbst wenn diese fällig wären, wäre das noch verkraftbar 😅 Der Pfosten kann zum Glück einzeln getauscht werden 😅
Ja, Beamte halt, haha. Auf sich beruhen lassen würde ich nicht riskieren. Irgendwann wachen die aus Ihrem Dornröschenschlaf auf und erstatten Anzeige wegen Fahrerflucht. Du hast den Name des zuständigen Kollegen? Schreibe ihm einen Brief, per Einschreiben mit Rückantwort. Und das hebst Du gut auf. Dann kann Dir keiner was.
Aber ja Beamte halt, diese Aussage fühle ich zur Zeit vollkommen 😓 Aber per Einschreiben war auch meine Idee, denke allerdings nicht das die mir zuletzt gegebene Nummer zum zuständigen Amt führt😓 Also einfach an die Stadt? 🤔
Fahrerflucht müssten sie einem doch nicht mehr anhängen können, da ich mich ja bei der Polizei gemeldet habe oder nicht? 🤔
wurde mir direkt ein neuer Ansprechpartner genannt, der bis dato auch nicht zu erreichen ist
weiter probieren, bis man die Person erreicht
oder das Schild wurde vom Betreiber des Ladenlokals mit Erlaubnis der Stadtverw. aufgestellt.
Leider ist das Schild direkt vor einem Laden von meinem Arbeitgeber und ist leider nicht von uns 😅
Danke für die sehr ausführliche Antwort, du hast vermutlich recht! Danke 😄
Ob die Polizei dies übermittelt hat kann ich dir leider nicht verraten, könnte man aber bestimmt in Erfahrung bringen 🤔
Ja der Versicherung habe ich es dummerweise nicht gemedelt, da ich mit einem Anteil des Schadens gerechnet habe bzw. mit garkeinen auf mich zukommenden Kosten. Hinzu kommt, dass ich aufgrund des Unfallberichts mir ziemlich sicher war, das ich keine Probleme haben werde das zuständige Amt selber zu informieren 😅