Wie verstehe ich einen Bescheid (Hilfe zum Lebensunterhalt) ohne ersichtlichen Bewilligungszeitraum?
Hallo Community,
hier mal eine Frage zum Thema Sozialhilfe (SGB XII). Ich habe meine Hilfe zum Lebensunterhalt bisher von einem regionalen Träger erhalten. Dessen Bescheide waren immer mit einem Anfangs- und Enddatum versehen. So wie man es halt kennt.
Nun ist deren Bewilligung ausgelaufen und auch deren Zuständigkeit ist beendet. Nun ist das Sozialamt meiner Stadt zuständig. Das Sozialamt hat alles akzeptiert (alle Formulare und den Wechsel der Zuständigkeit) und mir jetzt einen Bescheid mit der Bewilligung geschickt.
Das kuriose (zumindest für mich) ist dass in diesem Bescheid kein Zeitraum angegeben ist. Es heißt dass ab Datum XY monatlich gezahlt wird aber es steht nirgends bis wann. Auch im Berechnungsbogen steht nur ein "von" Datum und das "bis" Datum wurde leer gelassen.
Kann mir jemand sagen wie ich das Ganze einordnen kann?
2 Antworten
Ich sehe das so, dass die Bewilligung ohne zeitliche Begrenzung erfolgte. Sei doch froh, das ist doch gut für Dich. Dann musst Du nicht ständig einen neuen Antrag stellen.
lg Lilo
Ich hab da gerade mal angerufen. Da heißt es dass das normal ist und solange gültig ist bis sich etwas ändert oder ein neuer Bescheid kommt. Das finde ich nicht so günstig. Da sitzt man doch immer auf dem heißen Stuhl und hat Angst dass etwas aus dem nichts heraus passiert.
Müsste denn dann nicht erwähnt werden dass es "unbefristet" läuft?
Beim Amt nachfragen.Ich denke,Hier liegt ein Bearbeitungsfehler vor.