Wie schreibt man so etwas an den Vermieter?
Hallo, ich ziehe bald in ein anderes Bundesland. Da ich noch Schülerin bin, werden ich vom Amt unterstützt.
Meine Anträge sind noch in Bearbeitung und ich muss Wohnungsangebote vorlegen. Jetzt muss ich die Vermieter anschreiben. Ich kann den Mietvertrag nicht unterschreiben, oder dem Vermieter die Sicherheit geben, dass die Wohnung vom Sachbearbeiter akzeptiert wird.
Natürlich halte ich mich bei der Suche an die vorgegeben Angaben (m2, Kaltmiete, Nedenkosten, usw.)
Wie schreibt man so ein Schreiben? Dass ich halt vom Amt unterstützt werde, den Mietvertrag nicht unterschreiben kann usw.
Vielen Dank im Voraus!
2 Antworten
Eine Wohnungsbesichtigung wird wahrscheinlich schwierig, aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kannst du die Fahrtkosten zur Besichtigung vom Amt zurückerstattet bekommen.
Da kannst du leider nicht viel machen. Die meisten Vermieter sagen dann, dass sie die Wohnung nicht freihalten werden. Du musst denen einfach am Telefon sagen, dass du ALG2 beziehst und ihm einen gelben Zettel schickst, den er bitte ausfüllen soll, den Zettel gibst du beim JC ab und du kannst erst den Mietvertrag unterschreiben, wenn das JC die Wohnung bewilligt hat.
Die meisten Vermieter (gerade Wohnbaugesellschaften) haben selber ALG2-Mieter im Haus und kennen sich diesbezüglich aus. Da braucht man nur sagen, dass du eine Bestätigung vom JC brauchst.
Am besten telefonisch, statt schriftlich regeln.
Vielen Danke für deine Antwort!
genauso schreibst du es hier. am besten gehst du zu einer genossenschaft und legst dort die kriterien vor, nach denen du eine wohnung suchst.