Wie lange Zeit um Versicherungsschaden reparieren zu lassen?
Hallo, ich habe im Oktober eine kleine Makke in ein anderes Auto gefahren. Mit der Anhängerkupplung vor das andere Auto also nur eine kleine Beule drin gewesen. Alles über Polizei und Versicherungen geregelt. Wurde dann hochgestuft und angeblich war das bei denen ein Schaden von 1200 Euro! Das ist ja jetzt schon ne weile her. Heute morgen hab ich die Frau samt Auto beim Bäcker gesehen und da war die Makke immer noch da! Gibt es ein zeitliches Limit bis wann man so einen Schaden begleichen muss? Habe mit nur so gedacht, grade bei so einem teuren Neuwagen wie dem (Mercedes;)) repariert man sowas doch so schnell es geht oder?!? Wurde nur ein wenig stutzig, da der andere Fahrer als die Polizei fragte, ob er alte Schäden darüber auch abwickeln kann:/
Vielleicht kennt sich wer von euch ja auf dem Gebiet aus:)
5 Antworten
Hallo, Abrechnung auf Gutachterbasis ohne Mehrwertsteuer und der Fall ist erledigt. Es besteht keine Verpflchtung dazu, die Reparatur auch durchführen zu lassen.
Der Geschädigte kann sich mit der Versicherung auch auf der Basis des Guthabens einigen. Er ist keineswegs verpflichtet, diese Reparatur tatsächlich durchführen zu lassen. Erst wenn sie den gleichen Schaden noch einmal melden würde, gäbe es Probleme für sie.
Man muß den Schaden gar nicht reparieren lassen, man kann auch nach Gutachten abrechnen (mit einigen Abzügen allerdings).
Und 1200 Euro Scahden glaube ich sofort. Das ist eher wenig...
Es besteht kein Zwang zur Reparatur. Läßt man sein Fahrzeug nach Begutachtung nicht reparieren, wird der Schaden abzüglich ..... % ausgezahlt.
Auch wenn man sein Fahrzeug nicht reparieren läßt, muß der Unfallgegner den Schaden bezahlen, den er verursacht hat.
ok. ich bin halt nur stutzig geworden als sie als erstes damit anfingen alte schäden über den kram abzuwickelt....von wegen versicherungsbetrug und sowas....weil das war auch eine leicht komische situation, bei der ich aus meiner sich nur eine teilschuld habe
Er kann sich den Schaden auch auszahlen lassen nach Kostenanschlag.Er bekommt dann aber keine MWST.