Auffahrunfall mit drei Autos
Hallo Zusammen,
meine Freundin hatte einen Auffahrunfall.
Folgende Sachlage: Das vorderste Auto ist plötzlich links abgebogen, daraufhin hat das dahinter liegende Auto (Auto Nr. 1) kräftig gebremst. Das dahinter liegende (Auto Nr. 2 / meine Freundin) ist dem Vordermann dann reingefahren und ihr ist Auto Nr. 3 reingefahren. Die Polizei wurde nicht gerufen und das Auto, dass plötzlich links abgebogen ist, ist einfach weitergefahren.
Ich bin nun dabei zu schauen wie man das am besten lösen kann. Ich hab bei der Versicherung des von Auto Nr. 3 angerufen. Die meinten, dass es bisher so aussieht, dass Auto Nr. 3 für den Schaden an Auto Nr. 2 verantwortlich ist. Ich sollte denen nur einen Kostenvoranschlag von der Werkstatt schicken. Dann habe ich bei der Werkstatt angerufen, die meinten es wäre ratsamer einen Anwalt anzurufen, der sich um alles kümmern sollte. Da die Sachlage etwas komplizierter ist und die Versicherung von Auto Nr. 3 nur die einfachste Lösung mit dem Kostenvoranschlag sucht um evtl. einem Gutachter aus dem Weg zu gehen. Unser Auto hat durch den Hintermann einige Kratzer und Verbeulungen mitgenommen und Vorne sieht es noch schlimmer aus, da ist er schon ganz schön verbeult. Aber das Auto hatte davor auch nur einen Wert von höchstens 2000 Euro.
Kann mir vielleicht jemand noch hilfreiche Tipps geben?
- Anwalt einschalten? (eine Rechtschutzversicherung haben wir nicht)
- Sind wir / Auto Nr. 2 an dem Schaden an Auto Nr. 1 Schuld? Obwohl er recht plötzlich gebremst hat? Besteht die Möglichkeit einer Teilschuld?
- Ist Auto Nr. 3 an unserem Schaden Schuld? Oder hat er eine Möglichkeit auf Teilschuld?
- Kann die Schuldfrage denn überhaupt sicher geklärt werden, da ja keine Polizei vor Ort war?
- Was ist denn die sinnvollste Vorgehensweise?
Ich wäre für jede Antwort dankbar!
Liebe Grüße
12 Antworten
Zu 1.) Noch nicht. Erstmal den "abwehrenden Rechtsschutz" der eigenen Versicherung ausnutzen.
Zu 2.) Ja, es besteht die Möglichkeit einer Teilschuld. Dürfte aber schwierig werden mit der Beweislage.
Zu 3.) Wahrscheinlich ja. EIne Teilschuld halte ich für unwahrscheinlich.
Zu 4.) Das wird sich zeigen - hängt von den Aussagen der Unfallbeteiligten ab.
Zu 5.) In engen Kontakt mit der eigenen Versicherung treten.
bei einem unfall, in den 3 autos verwicklet sind, nicht die polizei zu rufen, ist das dümmste was man machen kann.
normalerweise ist der, der auffährt schuld, also jede versicherung zahlt den rückwärtigen schaden des vordermanns, die versicherungen werden das unter sich klären. ich würde erst abwarten, was die versicherungen sagen, wenn dann noch etwas strittig ist, kannst du immer noch einen anwalt einschalten, den schaden, der an der front eures autos durch das auffahren, entstanden ist, müßt ihr wohl selber zahlen. nächstes mal unbedingt die polizei rufen!
Warum habt ihr nicht die Polizei gerufen? Ein Anwalt wäre ratsam! Ihre Freundin ist aufgefahren und somit haftbar für den Schaden am vorderen Fahrzeug! Der Vordermann muss ja halten, wenn sein Vordermann abbiegt! Euer Hintermann ist für eueren Schaden haftbar. Schaltet einen Anwalt ein!
Schaltet einen Anwalt ein!
... und der könnte was dann tun? mal davon agesehn ein Honorar zu kassieren...
Der kann lediglich nur feststellen, dass Auto 2 & 3 ihren Frontschaden jeweils selbst tragen... und dafür bekommt er noch Geld - für etwas was sowieso offensichtlich ist.
1, Deine Versicherung prüft den Schaden und wehrt unberechtigte Ansprüche ab - Anwalt im Moment nicht notwendig. 2, JAAAAA - Sicherheitsabstand nicht eingehalten! Bremsen passiert immer recht plötzlich oder kanst du die Gedanken des Autofahrers vor dir lesen? Desweiteren greift die StVO, Vorausschauendes Fahren, Gegenseitige Rücksichtnahme und mit den Fehler anderer rechnen. 3, siehe Antwort Nr. 2 - Sicherheitsabstand hat gefehlt. 4, Sicher nicht, aber das klären die Versicherungen untereinander. 5, Schaden bei deiner Versicherung melden und deinen Schaden bei der Versicherung des Auto3 melden.
Ich finde auch ein Anwalt wäre am sinnvollsten. Der kann dir alle Möglichkeiten und deren Konsequenzen aufzeigen und wird dich dementsprechend beraten
...und ein Ticket wegen unangepasster Fahrweise kassieren...!