wie lange muss ich arbeiten? gastronomie
Hallo, Ich hab eine Frage. Ich arbeite als Service in der Gastronomie. Ich werde Mittwoch und Donnerstag ganz normal 6 Stunden arbeiten. Freitag, wo ich sonst frei hab, muss ich auch arbeiten, da ein Stadtfest ansteht. Samstag u Sonntag ebenfalls. Ich habe gehört, dass ich Freitag von 09:00- bis open end (ca. 03:00 nachts) arbeiten muss. Mit höchstens 2 Stunden Pause. Dann muss ich Samstag wieder um 10 anfangen, wieder bis open end (ca 03:00 Uhr). Und dann Sonntag von 10:00 bis mindestens 16:00. Ist das überhaupt erlaubt? Weil ich das nicht okay finden würde. Das wären schließlich ca. 59 Stunden die Woche. Wenn es nicht erlaubt, wie lange MUSS ich denn überhaupt? Höchstens 12 Stunden? Ich hoffe auf eine gute Antwort, da ich mir das sicherlich nicht bieten lassen muss. Ich möchte gerne wirklich aller aller höchstens 12 Stunden arbeiten. 10 wäre natürlich noch besser.
7 Antworten
Leiste Deine Stunden so wie sie anfallen.
Das ist in der Gastronomie normal.
Im Zweifel werden die ausbezahlten Stunden im kommenden Monat abgerechnet.
Willst Du Geld verdienen oder wegen jeder Kleinigkeit meckern ?
Spätestens wenn man arbeiten geht ist die rosarot gefärbte Kindheit vorbei.
Willkommen im "richtigen" Leben.
Solltest Du sehr spät Feierabend haben, ist zu raten, dass Du Dich abholen lässt - ein minderjähriges Mädchen ist gerade auf Festen recht gefährdet.
Pass auf Dich auf und freue Dich über Deine Leistung und das Geld.
Ohne Eigenleistung kein Verdienst.
Wenn man mit einem solchen Nick durch das Leben läuft und solche markigen Sprüche auf den Markt wirft, der sollte sich einfach mal an seinen Nick halten....
Scheinbar wurde hier bei der Antwort nicht viel gedacht, eher ist es wahrscheinlich, dass gar nicht gedacht wurde...
Wenn du korrekt gelesen hast, ist die regelmäßige Arbeitszeit des Fragestellers 6 Stunden. Wenn dann schon freiwillig 10 Stunden,maximal 12 Stunden gearbeitet werden will, dann ist mit der Denke des Fragestellers alles in Ordnung. Da ist es sicher mit der Eigenleistung dann auch mal gut.
Besonders, wenn hier auch noch ein Arbeitszeitgesetz winkt.
Ich glaube, das ist keine Kleinigkeit. Über ein paar Überstunden würde ich nicht meckern, aber das find ich zu viel.
Die Höchstarbeitszeit ist in Deutschland 10 Stunden am Tag und mindestens 11 Stunden Pause zwischen Arbeitsende und Arbeitsbeginn (Gastronomie) Arbeitszeitgesetz.
Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort! :-) so hatte ich das auch irgendwie in Erinnerung.
Warum redest Du nicht einfach mit Deinem Chef und sagst ihm, dass Du nur 10 Stunden arbeiten willst? Wäre dies nicht der einfachste Weg?
Mehr als 12 Stunden darf Dich Dein Chef an einem Tag nicht beschäftigen. Natürlich kommt die Pause noch dazu. Da diese 2 Stunden beträgt, wären das insgesamt 14 Stunden
Ich werde natürlich mit ihm reden. Mal sehen, was sich machen lässt.
Die Stunden werden nächsten Monat Abgebummelt, in der Gastronomie muss man halt Anpacken wenn Arbeit anfällt. Wenn du es nicht Drei Tage Aushalts such dir ein ruhiger Job, die Weihnacht feste kommen bald da sind auch ein paar Stunden vor der Tür
Wechsel den Job, mit so Probleme wirst immer Konfrontiert
Gemäß § 5 Absatz 1 Arbeitszeitgesetz müssen zwischen zwei Schichten mindestens elf Stun-den Ruhezeit liegen: http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__5.html Somit ist diese Regelung allein schon aus diesem Grunde nicht möglich!
Ich arbeite seit einem Monat dort und das ist nicht mit mein Traumjob. Wäre er das, hätte ich damit auch kein Problem. Aber davon mal abgesehen, ich glaub nicht, dass das rechtens ist. Und abgebummelt wird im nächsten Monat auch nichts.