Gastronomie: Am Feiertag und Sonntags arbeiten erlaubt?
Hallo,
ich arbeite in der Gastronomie bei einem Lieferservice. Ich arbeite in Teilschicht von Mittwoch bis Sonntag. Montags und Dienstags ist dann frei. Bei den nun anstehenden Feiertagen muß ich auch arbeiten. Sonn- und Feiertags ist durchgehend geöffnet, anders als an den anderen Tagen und es sind die stressigsten Tage. Nun soll ich am 1.5. arbeiten. Meine Woche sieht dann so aus, daß ich Montag und Donnerstag frei habe, also aus meinem Wochenende gerissen werde und quasi zwei "Sonntage" in der Woche arbeiten muß. Ich weiß,daß ich einen Ersatzruhetag bekomme. Aber so wie ich das verstehe, reicht es seitens des Arbeitgebers, wenn dieser dann in der Woche drauf einfach wieder auf mein "gewohntes" Wochenende, also Montag und Dienstag fällt?!
5 Antworten
Du solltest dir einen anderen Job suchen. Gastronomie bedeutet unter anderem Gastgeber zu sein. Wochenendarbeit, Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Muttertag, Silvester, Events wie Hochzeiten, Konfirmationen, Geburtstage usw. ist eine Selbstverständlichkeit.
Auch wenn du bei einem Lieferservice arbeitest, der Name hat den Begriff Service. Und deine Frage schlechthin, ob arbeiten an " Feiertagen und Sonntags erlaubt ist ", natürlich ist es das. Es ist ein Dienstleistungsberuf. Hunderttausende Menschen wie Ärzte, Notdienste, Techniker usw. arbeiten auch am Wochenende bzw. Feiertagen.
Als Nachsatz zu meinem Kommentar möchte ich dir noch sagen, dass man zur Gastro ein Herz haben muss. Und noch eins....wg. Wochenend / Feiertagsarbeit. Stell dir vor, du möchtest eine kleine Feier - Anlass egal - oder nur mal abends mit 1 - 2 Personen essen gehen und stell dir vor, es ist kein Personal da weil niemand an solchen Tagen arbeiten möchte. Selbst wenn du nach Feierabend mal ein Bier in der Kneipe trinken willst und es wird gesagt, wir schließen um 17 Uhr weil der Büroheini auch um die Uhrzeit Feierabend hat. Dein Gesicht möchte ich sehen. Die Gastro oder andere Dienstleistungsberufe werden leider unterschätzt. Selbst wenn ein Notdienst noch um 22 Uhr wegen irgendetwas erscheint, ist es für 95 % der Bürger eine Selbstverständlichkeit, obwohl er in so einem Moment aus seinem privaten Umfeld gerissen wird. Mal Gedanken darüber machen und Wertschätzung haben.
Danke für deinen Nachsatz. Ja Wertschätzung ist in der Gastrobranche leider viel zu wenig vorhanden. Es wird als selbstverständlich angesehen. Vielen Menschen,die einen "normalen" Beruf haben, ist es nicht klar, daß ihnen erst ein solches Leben, wie zb am Sonntag in einem Cafe zu sitzen und das schöne Wetter zu genießen, bei Kaffee und Kuchen, durch Menschen, die in der Gastro arbeiten, erst ermöglicht wird. Normalbürger sind das einfach gewohnt. Ich meinerseits ernte so gut wie keine Wertschätzung. Weder von meinem Chef noch von den Kunden. Denen ist es egal und machen sich auch keine Gedanken darüber, was es bedeutet. Ich habe leider kein Herz für die Gastro und bin da mehr oder weniger als Quereinsteiger reingerutscht. Ich habe damals Hartz4 bezogen. Da war dieser Job eine Chance für mich, wieder in den Arbeitsmarkt rein zu kommen. Nun sind 5 Jahre vergangen.
Hallo,
In der Gastronomie ist es normal,wenn man auch an Feiertagen und Sonntagen erlaubt,aber du könnstest Anspruch auf einen sonntagszuschlag haben informiere dich am besten im Arbeitsvertrag darüber.
LG
Gastronomie: Am Feiertag und Sonntags arbeiten erlaubt?
Grundsätzlich ja. Details dazu stehen in Deinem Arbeitsvertrag, den ich nicht kenne.
Alex
Was steht in Deinem Arbeitsvertrag? Ist da was aufgeführt wegen Feiertagen?
In meinem Vertrag steht dazu nichts. Ich habe einen Standard "Arbeitsvertrag für Arbeitnehmer/innen im Hotel- und Gastrogewerbe"
Schaue auf das Arbeitszeitgesetz, dort stehen die ausnahmen für die Gastronomie.
https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/BJNR117100994.html
§ 10
Danke. Ja ich möchte mir auch etwas anderes suchen. Das gestaltet sich nur als nicht ganz so einfach.