Wie lange ist ein Schwimmabzeichen gültig (Ausbildungsvoraussetzungen Polizei)?
Hallo ihr, ich habe bereits alle Tests für die Ausbildung bei der Polizei im Bundesland Schleswig-Holstein bestanden und hatte auch alle Unterlagen abgeschickt.
Nun habe ich Post bekommen, ich solle doch bitte umgehend einen Schwimmnachweis zusenden. Diesen hatte ich als Kopie natürlich mit abgeschickt. Diese Kopien wurden mir mit dem Brief zurückgesendet. Mein Schwimmabzeichen Bronze habe ich vor knapp 10 Jahren gemacht. Verliert so etwas seine Gültigkeit?
Bei den Bewerbungsvoraussetzungen stand nicht, dass das Schwimmabzeichen eine gewisse Gültigkeit haben muss, und auch im Brief wurde nichts näher erläutert. Heißt das jetzt, ich soll das Abzeichen nachholen?
Danke schon mal für eure Antworten! Vio
4 Antworten
Das Abzeichen verliert nicht seine Gültigkeit. Es ist auch nicht die Gültigkeit, die gefordert wird, sondern das "Alter". Für die Polizei darf es nicht älter sein als 1-2 Jahre. Warum? Weil sie keinen Sporttest machen, aber die DERZEITIGE Fitness nachgewiesen haben wollen. So wird es auch mit Sicherheit irgendwo stehen.
Bedeutet: NEU machen!
Gruß S.
Moin, danke für die Antwort. Die Dame am Telefon konnte mir nicht weiterhelfen (obwohl sie bei der Polizei arbeitet...). Ich habe mein Abzeichen einfach neu gemacht, aber gut zu wissen, warum ich das tun sollte! :-)
ruf den absender des briefes an und frag nach ob die deinen schwimmnachweis eventuell nur übersehen haben oder irgendwas anderes von dir wollen.
Ja, das wollte ich auch tun, ich wollte nur einfach erstmal nachfragen, ob vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, damit ich die nicht unnötig mit meinen Fragen nerve :-)
in den voraussetzungen steht "mind. Bronze" und nichts zur gültigkeit. also kann es sich nur um ein versehen handeln. solange du freundlich bleibst am telefon, wird dir neimand den anruf übel nehmen.
Alles klar, danke für deine Antworten!
Ein Schwimmzeichen ist grundsätzlich unbefristet gültig.
Schick das Abzeichen einfach ein, die werden es schon nehmen.
Ich hatte es ja bereits hingeschickt, sie haben mir diese Kopien zurückgeschickt.
Dann muss du es erneut machen.
Schade, Schwimmen ist nicht so meins!
danke trotzdem für die Antwort :-)
Das stimmt so eigentlich nicht. Wenn man letztendlich einen "Deutschen Schwimpass" hat dann ja.
Wenn du mittlerweile 18 Jahre alt bist dann ist es, also das Abzeichen, nicht mehr gültig.
Teilweise steht auch in den Bewerbungsvoraussetzungen etwas von "nicht älter als 3 Monate" oder ähnliches.
Danke für die Antwort. Bist du dir sicher? Schade :-)
Nun ja, in den Voraussetzungen stand nichts, deswegen finde ich es eigentlich merkwürdig, dass es nach 3 Monaten doch plötzlich heißt, dass es nicht gültig ist...
Du wirst vermutlich diesen blauen Schein (Deutscher-Jugend-Schwimmpass) haben, oder? Da kann ich dir klar sagen, dass du den neu machen musst.
Nein, tatsächlich habe ich ein "Schwimmzeugnis", das ist ein gelber Schein. Aber alles unterschrieben und mit Stempel usw.
Hab jetzt aber auch nichts gefunden ... Mindestens DSA in Bronze oder JSA in Bronze ...
Gruß S.