Polizei - Wie ist das leben mit Schichtarbeit?
Hallo, ich habe mir nun schon längere Zeit überlegt nach meinem Abi nächstes Jahr zur Polizei (Land RLP) in den gehobenen Dienst (ich glaube der heißt jetzt anders) zu gehen. Aber ich bin mir immernoch unsicher, wie dann mein Leben mit dem Schichtdienst aussehen wird. Ich weiß es gibt auch bereiche in der Polizei die kein Schichtdienst sind wie z.B. die Kriminalpolizei, aber ich kann ja jetzt noch nicht sagen, in welche richtung es mich dann im Polizeidienst verschlagen wird. Deshalb meine Frage an die Polizisten in der Community: Wie kommt Ihr mit dem Schichtdienst zurecht? Empfindet Ihr Euer Leben als eher eingeschränkt, weil Ihr oft dann Frei habt wenn Eure Freunde arbeiten müssen und umgekehrt Arbeiten müsst, wenn die Freunde frei haben? Wie oft habt Ihr z.B. abends frei? Und wie groß ist die Pause bis die jeweils nächste Schicht beginnt? Wie findet Ihr generell Euren Beruf als Polizist? Ist er empfehlenswert oder eher nicht? Wäre gut wenn Ihr die Antworten auf jemanden ohne Kinder und für die Landespolizei beziehen könntet. Ich hoffe hier finden sich ein paar Polizisten die mir diese Fragen beantworten können. Vielen Dank schoneinmal für Eure Antworten! :)
2 Antworten
Bin jetzt nicht bei der Polizei, aber allgemein ist das Leben mit Schichtdienst "eingeschränkter". Es kommt halt öfter vor, das man am Wochenende arbeitet und dafür unter der Woche dann mal frei hat oder Freitags und Samstags Nachtdienst hat und dann das Wochenende tagsüber fast nur schälft. Abends frei, schon öfter, wenn man aber am nächsten Morgen um 6.00 Uhr zum Frühdienst erscheinen muss, kann man am Abend zuvor halt auch nichts groß machen.
An Schichtarbeit gewöhnt man sich.