Ebay - Käufer droht mit Anwalt und Polizei weil Päckchen nicht angekommen sind? Habe leider keinen Nachweis über den Versand (unversichert)?
Hallo,
folgende Konstellation, ich habe mehrere Briefe (4 Stk) zusammen in einen Briefkasten geschmissen.
Alle eBay Verkäufer melden dass die Briefe nicht angekommen sind. Ich glaube Ihnen auch, weil sie sich ja alle zusammen melden - Allerdings habe ich die Briefe abgeschickt, sprich mehr konnte ich ja nicht tun - ausser einen Versicherten Versand zu tätigen (Was aber nirgends geschrieben oder besprochen war).
Nun drohen die Käufer mir mit Polizei und Anwalt und fordern Ihr Geld zurück. Haben die Recht dazu? Laut Ebay Käuferschutz gibt es keine Ansprüche des Käufers wenn der Versand verloren geht oder beschädigt wird. Mir machen diese ganzen Drohungen schwer zu schaffen auch wenn ich die Enttäuschung der Käufer nachvollziehen kann.
P.S Meine Freundin kann bezeugen dass die Briefe abgeschickt wurden.
13 Antworten
Das Versandrisiko bei unversichertem Versand liegt beim Käufer, da hast Du recht. Allerdings fühlen sich die Käufer natürlich betrogen, weil sie annehmen, dass Du die Pakete vielleicht gar nicht verschickt hast. Schwierig!
Ich würde erst mal bei der Post nachfragen und einen Nachforschungsantrag stellen. Vielleicht ist der Briefkasten gar nicht geleert worden?
Das geht! Ohne Sendungsverfolgung ist es natürlich schwieriger, aber ich habe das bereits getan, weil ein Brief nicht angekommen ist.
Du sprichst von Päckchen, von Briefschlitz, von alle zusammen in den Briefkasten geschmissen... Waren es 4 Käufer im selben Haushalt? War es nun ein Brief oder ein Päckchen?
Ich gehe mal von Briefen aus die in einen öffentlichen Briefkasten geschmissen wurden...
Alle 4 sind nicht angekommen bei ganz unterschiedlichen Empfängern? Wann wurden sie abgeschickt? Warst du bereits bei der Post? Ist irgendwas mit der Leerung gewesen - gibt es auch andere Versender die das gleiche Problem hatten? Wurde der Briefkasten überhaupt schon geleert?
Rein rechtlich kann man dir nichts. Zeuge vorhanden für den Einwurf. Nicht versicherter Versand (hoffentlich nicht mit PayPal bezahlt, denn dann hast du ein Problem!) mit den Kunden vereinbart... Aber 4 "Geschädigte"? Ich würde bei der Post erstmal nachfragen, ob etwas zur Leerung des Briefkastens bekannt ist...
Danke für die Antwort! Sorry ich meine normale Briefe, ging um den Versand von Sammelkarten. Kannte die genaue "Postbezeichnung" nicht.. . Es wurde per Überweisung gezahlt. Ich werde einen Nachforschungsantrag stellen - gute Idee
Was denn nun - Briefe oder Päckchen?
Um welchen Wert geht es hier (pro Brief-Päckchen)?
Für die Zukunft: Immer nur versicherten Versand anbieten. Zahlt sowieso der Käufer und erspart eine Menge Ärger.
Hallo, Danke für die Antwort, Päckchen. Es geht um einen Wert von 20 - 50 Euro. Also nix allzu dramatisches
Das gleich alle 4 Briefe nicht angekommen sind, ist in der Tat eher unüblich
Davon ein Gericht zu überzeugen dürfte nicht ganz einfach sein - oder?
er hat offenbar Päckchen in den briefkasten geworfen, keine Briefe (hat er als Kommentar unter eine Antwort geschrieben). das ist ja mal ein fail vom feinsten
sorry dass ich nicht bei der Post arbeite und den bedeutenden Unterschied zwischen Päckchen und Briefen nicht mit der Muttermilch beigebracht bekam
ehm... entschuldige dich lieber bei den käufern. naja wobei... du willst die käufer ja jetzt auf dem schaden sitzen lassen, den du wohl selber verursacht hast. so einer wird sich sicher nicht entschuldigen...
Grundsätzlich geht das Versandrisiko auf den Käufer über. Nur wenn hier 4 Käufer sagen die Ware sei nicht angekommen - und dann folgend Anzeige erstatten dürftest Du von einem Richter kaum Recht bekommen.
Denn dass hier 4 Käufer gemeinsame Sache machen, dürfte eher auszuschließen sein.
Man kann ja wohl einen Nachforschungsantrag stellen, wenn man etwa nur in einen Briefkasten geworfen hat -. wie soll das denn gehen?