Bekommt man während der Ausbildung eine Unterkunft bei der Berliner Polizei?
Hallo zusammen, fange Coronabedingt meine Ausbildung bei der Polizei in Berlin erst in zwei Wochen erst an. Da ich aus NRW komme weiß ich nicht wie es in Berlin aussieht.
Frage: Wird mir dort eine Unterkunft bereitgestellt oder muss ich mich selbst um eine kümmern? Wenn ja, wie sieht es mit der Finanzierung aus?! Wird man unterstützt? Soweit ich weiß, bekommt man kein BAB, da man Anwärter ist bzw. man sich in einer Beamtenlaufbahn befindet. Die Zeit wird knapp und ich bin am zweifeln..
Wie und wo kann man sich >Legal< finanzieren oder finanzielle Hilfe holen?
Vielen Dank im Voraus!
3 Antworten
Es gibt hier einige wenige Wohnmöglichkeiten für Anwärter*innen. Da ist dein Personalbüro der richtige Ansprechpartner.
Zwei Wochen vor der Ausbildung, welche regulär ja eigentlich schon begonnen hat, ist das aber ziemlich sicher etwas zu spät.
Die PA ist in Spandau, da findet man eigentlich Wohnungen. Ansonsten such dir was im Brandenburger Umkreis, wenn du sowieso ein Auto hast.
Ja, das ist dann ungünstig gelaufen… Wie gesagt, ich empfehle dir das nahe Umland. Günstiger und angenehmer zum Wohnen 😁
Da hast du dich noch nicht drum gekümmert? Das verstehe, wer will ....
Musst du zur Not in eine Pension. Finanzieren musst das selbst, wie jeder andere auch!
Bißchen naiv unterwegs - kann das sein?
Gruß S.
Ich stand bis zum 02.09.2021 auf der Rangliste. Ich wurde vom Einstellungsbüro erstmal abgeraten, mich im Vorfeld um eine Wohnung zu kümmern. Da die Berliner Polizei anscheinend eine Wohnungsfürsorge hat, die mir allerdings nur Wohnungen zur Verfügung stellen können, die 1 Std entfernt sind. Außerdem bin ich aus Nrw und kenne mich dort kaum aus. Habe auch mit vielen Vermietern gesprochen, die wollten aber keine Polizeianwärter einstellen. Persönlich nahm ich das nicht, denn mir ist auch bewusst, dass die Berliner Polizei einen schlechten Ruf hat.
Vielen Dank
Ich stand bis zum 02.09.2021 auf der Rangliste. Durch die Nachrückerliste wurde ich benachrichtigt, bei weiterer Interesse, die Ausbildung anzufangen. Ich wurde vom Einstellungsbüro erstmal abgeraten, mich im Vorfeld um eine Wohnung zu kümmern. Da man sich nur mit einer Einstellungszusage mit der Wohnungsfürsorge in Verbindung setzen kann. Außerdem bin ich aus Nrw und kenne mich dort kaum aus. Habe auch mit vielen Vermietern gesprochen, die wollten aber keine Polizeianwärter einstellen. Persönlich nahm ich das nicht, denn mir ist auch bewusst, dass die Berliner Polizei einen schlechten Ruf hat.
Vielen Dank
Uff die wollen keine Polizeianwärter haben? Hahaha
leider nicht hahaah
Das hättest du mal vorher in Erfahrung bringen sollen…
du musst dich selbst drum kümmern.
du kannst einen Bildungskredit bei der kfw beantragen.
Also ich stand bis zum 02.09.2021 auf der Rangliste und wurde in der Nachrückerliste benachrichtigt, dass ich die Ausbildung -bei Interesse- beginnen darf. Jetzt wird aktuell mein Leumund geprüft und ich sollte mich erst jetzt um eine Wohnung kümmern, da man sich nur mit einer Einstellungszusage mit der Wohnungsfürsorge in Verbindung setzen kann.
Vielen Dank