Wie lange dauert es ungefähr bis sich das Jugendamt meldet wenn es informiert wurde (Alkoholvergiftung)?
Folgendes ereignete sich:
Tochter (16 Jahre) wurde wegen einer Alkoholvergiftung mit Rettungswagen ins Krankenhaus gefahren und Eltern haben sie abgeholt. Die Krankenschwester hat das Jugendamt informiert. Da man in Deutschland ab 16 Jahre Alkohol konsumieren darf, frage ich mich ob sich das Jugendamt überhaupt bei so einem Vorfall meldet. Der Vorfall liegt nun 6 Tage zurück, ist nun noch mit dem Jugendamt zu rechnen oder eher nicht? Und wie lange kann es ungefähr dauern, bis sie sich melden? Muss man sich einen Anwalt zulegen? Was kann im schlimmsten Fall passieren?
4 Antworten
Wenn bei euch zu Hause alles OK, ihr euch in Sachen Erziehung und Aufsichtspflicht nichts vorzuwerfen habt, dann wird gar nichts passieren!
Warum auch?
Ihr könnt ja nicht ständig wie eine Klette bei eurer Tochter sein.
Also ist es dann egal ob oder wann die sich melden.
Was soll denn bitte passieren? Das Jugendamt macht bei einer 16järigen nichts mehr gegen deren willen.
Wenn sie sich echt aus dem Fenster lehnen, können sie ein Gespräch anbieten. Da muss dann aber niemand hingehen, wenn man nicht will.
Unwahrscheinlich.
Man darf zwar mit 16 Alk trinken, aber wenn sich ein Teenie so abschießt, dass es mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus landet, ist es richtig, dass das Jugendamt mal nachschaut, was in der Familie nicht richtig läuft.