Dürfen die Eltern einem rechtlich gesehen das Abschließen mit Schlüssel der eigenen Zimmertür verweigern? (W16)?
Hallo gutefrage.net community,
meine Mutter weigert sich dass ich meine Zimmertür abschließen darf, aber ich fühle mich in meiner Privatsphäre eingegrenzt da so auch immer Leute rein kommen und ich nichts dagegen tun kann.
Mit der Familie sprechen bringt nichts, da diese zu stur ist.
Wie sieht es da rechtlich aus?
7 Antworten
Rechtlich sind deine Eltern entweder die Eigentümer oder zumindest die Besitzer der Wohnung. Und entsprechend sind sie es, die die Hausordnung aufstellen. Und wenn sie keine abgeschlossenen Zimmer wollen - dann musst du dich danach richten.
Dann kannst du ja mit deinen Eltern einen Untermietvertrag schließen (und selbstverständlich Miete zahlen)
gut zu wissen, danke :)
nein, über das Zimmer hast du kein Mitentscheidungsrecht. Und auch, wenn du volljährig bist, zahlen und bestimmen immer noch die Eltern. Oder du schließt einen Untermietvertrag mit abgesprochenen Regeln und Vereinbarungen.
Wenn die Eltern ebenfalls auf Miete wohnen, geht das mit der Untermiete nicht so einfach. Da muss der Vermieter zustimmen.
Beim Sohn der ohnehin schon dort wohnt, müsste er aber wichtige Gründe haben, es abzulehnen.
Zählt mein Zimmer in dem Sinne nicht zu meinem Lebensraum in dem ich auch mitentscheidungsrecht habe? Wie sähe es ab 18 aus?
nein, denn rein rechtlich steht dir nicht mal ein eigenes Zimemr zu. Es würde auch reichen wenn du ein Bett/Couch im Zimmer deine Eltern hättest. Du hast kein Recht auf einen eigenen Lebensraum und somit gibt es auch kein Recht über irgend eine Mitentcheidung.
Selbst mit 18 sieht es nicht anders aus - du wohnst ja weiterhin in deiner Wohnung, welche deine Eltern bezahlen. Du könntest dann maximal einen mietvertrag mit deinen Eltern über dein Zimmer ausmachen. Du lebst dann offiziell in einer Art WG , dein Zimmer gehört dann dir alleine, alle anderne Zimmer sind Gemeinschaftsräume. Allerdings musst du dann eben auch Miete bezahlen.
Die Frage ist nur ob sich deine Eltern darauf einlassen würden... ich würde es nicht machen. Für was soll ich einen Teil von meiner Wohnung an mein Kind vermieten ? macht für mich keinen Sinn. Kostgeld kann es mir auch so geben..
Dürfen die Eltern einem rechtlich gesehen das Abschließen mit Schlüssel der eigenen Zimmertür verweigern? (W16)
ja klar weil es rein rechtlich nicht DEIN Zimmer ist. Das Zimmer liegt im Haus/Wohnung, welche deiner Eltern gehören bzw. sie zahlen dafür Miete. auch für "dein" Zimmer. Sie haben es dir nur kostenlos zur Nutzung zur Verfügung gestellt. Es gehört dir aber nicht. Somit dürfen sie natürlich auch bestimmen, dass sie jederzeit einen freien Zugang zu IHREM Zimmer haben.
Was hier nur hilft ist reden, evt ein "Bitte anklopfen" Schild drauf hängen und mal überlegen ob die wirklich so oft rein kommen wie du meinst oder ob du nicht doch etwas übetreibst... Überlege auch wie oft du in die Zimmer deiner Eltern rein kommst und sie evt störst (also Wohnzimmer, Küche etc). Wahrscheinlich störst du sie genauso oft wie du sie aber du merkst es nur nicht.
ja klar, es ist ihre wohnung/haus und rechtlich gehört das zimmer ihnen und nicht dir.
sicher dürfen sie das
Rein rechtlich zahlen deine Eltern die Miete und haben das Hausrecht in IHRER Wohnung.
Zählt mein Zimmer in dem Sinne nicht zu meinem Lebensraum in dem ich auch mitentscheidungsrecht habe? Wie sähe es ab 18 aus?