Wie lange dauert die Auszahlung des Erbes wenn ein Girokonto vom Erblasser aufgelöst wurde?
Hallo, meine Mutter ist im Juli verstorben und ich bin Allein Erbin. Hatte am 5. Oktober einen Termin bei ihrer Bank und habe dort meinen Erbschein vorgelegt. Alles ging reibungslos über die Bühne. Die Bankbesrbeiterin meinte, das Girokonto würde aufgelöst und das dort vorhandene Guthaben auf mein Konto überwiesen. Wie lange dauert sowas im Normalfall? Mittlerweile sind 14 Tage vergangen und nix ist passiert.
4 Antworten
Hi! Die Auflösung eine KK-Kontos an sich ist "Minutensache" - allerdings warten manche Banken noch einige Tage ab für den Fall, dass noch irgendwelche Kartenzahlungen oder sonstige Zahlungen unterwegs sind - ist das Konto erstmal aufgelöst, muss die Bank sehen, woher sie das Geld dann bekommt. Kann auch sein, dass man den Monatsultimo abwartet. Dazu kommt noch das Thema Erbfall, das wird (vermutlich) in einer zentralen Stelle bearbeitet, was das Ganze eben auch verzögern könnte. Und: es könnte auch sein, dass man das einfach vergessen hat.
Ruf dort einfach mal an und frage nach, bis wann Du mit der Zahlung rechnen kannst. Mit "müsste jetzt bald passieren" würde ich mich dann aber nicht abspeisen lassen - wenn es an der internen Abteilung liegt, kann man da mal nachhören.
Gruss
Wow sorry... aber hat man in den ersten Monaten nachdem man seine Mutter verloren hat nicht andere Sorgen?
Welche konkret sollte man denn haben, wenn mit der Beerdigung alles erledigt ist? Dann steht natürlich die Abwicklung des Erbes an.
Ok, tut mir leid für dich. Für mich war es ganz furchtbar, als meine Mutter viel zu früh gestorben ist. Deswegen meine Frage. Aber dann versteh ich es. Trotzdem mein Beileid.
Das kann gut und gerne auch länger dauern. Ca 1 Monat. Bei komplizierten Fällen auch noch mehr. Das ist keine Sachbearbeitung, sondern eine Prüfung auf Rechtmäßigkeit durch eine Spezialabteilung.
Wurde ja alles schon im Vorfeld geprüft. Sie meinte es würde jetzt alles aufgelöst und auf mein Konto überwiesen. Was soll denn da noch geprüft werden?
Dafür gibt es keine Regelzeit. Zwischen 5 Minuten und 1 Monat. Je nachdem, wie schnell bei der Bank gearbeitet wird.
Habe mal gelesen das sowas auch Quartalsweise geschieht. Würde ja dann bedeuten, das es erst Ende Dezember/Anfang Januar überwiesen wird!
Frag doch einfach bei der Bank nach.
Da komme ich mir aber doof vor. Sind ja auch erst 14 Tage. Die Bearbeiterin meinte auch ich solle ihr ein paar Tage Zeit geben da momentan viele Nachlass Sachen anstehen würden
dann warte noch 2 Wochen und frag dann.
Die Sorgen hätte man, wenn man ein gutes Verhältnis zu seiner Mutter gehabt hätte, bestimmt. War jedoch nicht so.