Wie kann man zukünftige Mieter vor einem Vermieter warnen?
nur in Stichworten:
bei meinem letzten Vermieter hat es -nach meiner Recherche (Nachbarn und Vormieter) vermutlich kein Mieter länger als 8 Monate ausgehalten. Ich wohnte nur ein paar Monate dort, bis ich eine neue Wohnung gefunden habe.
Gibt es eine Internetseite, wo man "auffällige" Vermieter eintragen könnte?
Da jetzt vermutlich ein Gerichtsverfahren ansteht, kann und darf ich meinen Nachmieter nicht warnen.
7 Antworten
Ich weiß nicht, ob es einschlägige Foren gibt. Zumindest gibt es keine bekannten, wo dann tatsächlich auch jeder reinschaut.
Du kannst aber z.B. bei Immobilienscou24 Einträge melden und z.B. als unseriös bezeichnen, am Besten mit Begründung. Weiß aber nicht was dann damit geschieht.
Ansonsten hast Du evtl. noch die Chance - wenn Du Dir Mühe machen willst - einfach beim nächsten Besichtigungstermin den Interessenten "aufzulauern" und sie dann vorher/ hinterher wie auch immer - zu informieren. naja....
Nein, und eine solche Seite wäre vermutlich auch illegal, wie es eine Seite über solche Mieter ja auch wäre...
Mir fällt keine Möglichkeit ein, und es gibt auch keine Blacklist...
Du darfst selbstverständlich einige Worte an deinen Nachmieter richten, wenn du diesen noch kennen lernst.
Wir hatten bei uns im Haus bis vor kurzem eine Wohnung frei. Einen Nachmittag traf ich vor dem Haus jemanden den ich kannte (haben als Kinder auf der selben Straße gewohnt) als ich sie fragte was sie hier mache sagte sie ein Freund schaut sich gerade die Wohnung an. Der habe ich dann erzählt das sie ihrem Freund da dringend von abraten soll und aufgezählt was es hier im Haus alles für Mängel gibt und wie der Vermieter sich um Sachen kümmert. Auch wenn mein Vermieter das, wenn er es mitbekommen hätte, nicht gut fand konnte ich es mir nicht verkneifen. Das klappt aber immer nur in Einzelfällen, wenn man gerade mal nen potenziellen Nachmieter trifft. Als Massenabschreckung natürlich nicht machbar. Und solche Seiten gibt es, soweit ich weiß, nicht. Selbst wenn sind die wohl so unbekannt das keiner draufschaut.
Nun, öffentlich nicht ... das wäre dann wohl Verleumdung oder üble Nachrede. Aber ein kleiner Plausch beim Kaffee ...?