Mieter-Nachmieter gefunden?
Hallo, und zwar folgende Situation-
Wir sind Mieter einer Wohnung und unsere Vermieter wohnen unter uns..
Jetzt haben wir eine neue Wohnung gefunden zum 01.12. und wir haben es Ihnen am Sonntag gesagt (ging alles sehr schnell)
unsere Vermieter waren natürlich nicht begeistert haben aber gesagt die können es verstehen ( wir haben Nachwuchs bekommen)
dann hieß es , wir sollen einen nachmieter finden damit wir für Dezember keine Miete zahlen müssen. Jetzt habe ich einige Interessenten und die haben gesagt ne wollen die doch nicht . Im Januar soll die Schwester einziehen und wir sollen für Dezember die Miete zahlen ....
kennt sich jemand damit aus ? Ob wir nun zahlen müssen oder nicjt ?
vielen Dank im Voraus:)
8 Antworten
dann hieß es , wir sollen einen nachmieter finden damit wir für Dezember keine Miete zahlen müssen.
Das ist eine Option, aber kein muss. Ihr könntet auch keine Nachmieter suchen, dann müsst Ihr halt damit rechnen bis zum Ende der Kündigungsfrist Miete zu zahlen.
Jetzt habe ich einige Interessenten und die haben gesagt ne wollen die doch nicht .
Als Mieter kann man so viele Interessenten wie möglich stellen aber keinen muss der Vermieter nehmen und er muss es auch nicht begründen.
Im Januar soll die Schwester einziehen und wir sollen für Dezember die Miete zahlen ....
Dann müsst Ihr das auch denn da ist noch Eure Kündigungsfrist.
Ihr müsst aber nicht dulden, dass der Vermieter oder die Tochter Umbaumaßnahmen durchführen wollen, weil ihnen die Wohnung so jetzt nicht gefällt.
Das kannst Du drehen und wenden, wie Du willst, Du kannst froh sein, dass Ihr nur für Dezember doppelte Miete habt, denn der Vermieter könnte auch auf Einhaltung der Kündigungsfrist bis Ende Januar bestehen.
Abgesehen davon: So hast Du den Dezember Zeit, um Deinen Umzug einigermaßen in Ruhe zu gestalten und dabei vielleicht sogar eine Menge Geld zu sparen.
Es dürfte sich in jeder Hinsicht lohnen, gerade auch wegen Eurem Kind, den Umzug auf diese Weise durch zu führen.
Sie können Ihr Mietverhältnis form- und fristgerecht mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten kündigen.
Geht die Kündigung dem Vermieter noch rechtzeitig in diesem Monat, bzw. 3.Werktag des Moants November zu, dann wären Sie zum 31.01.2019 aus dem Mietvertrag raus.
Zu allem anderen muß der Vermieter sein Einverständnis, tunlichst in einem geminschaftlichen Aufhebugnsvertrag erklären.
ihr müsst die Kündigungsfristen einhalten und der Vermieter entscheidet wer die Wohnung bekommt - er muss also keinen gestellten Nachmieter akzeptieren
zu deutsch - ihr müsst zahlen
Dem kann ich nur nachdrücklich zustimmen!!
Ja ihr müsst zahlen. Der Vermieter muss die nachmieter nicht akzeptieren
Auch wenn es mehrere sind ? Die haben ja nicht alle kennen gelernt und die können auch alle zum 01.12 einziehen außer ihre Schwester die kann erst im Januar ...
Hier alles zum nachlesen
https://www.immonet.de/umzug/wissenswertes-rechtliches-mietrecht-nachmietersuche.html
Ihnr seid ja putzig: Der VM soll eure Wohnung also deshalb nicht der Schwester vermieten, weil ihr eine Monatsmiete sparen wollt?
Wobei hier nicht mal klar ist, ob die Wohnung überhaupt schriftlich gekündigt wurde oder ob dem Vermieter nur "Bescheid" gesagt wurde. Dann sollte er schleunigst mit dem Vermieter einen Aufhebungsvertrag schließen, der ihn zum Zeitpunkt X aus dem Vertrag entlässt. Wenn die Schwester abspringt, weil sie es sich anders überlegt hat - dann zahlt der Fragesteller noch ´ne ganze Weile Miete.