Wie ist eine Wohnung bei Kauf zu übergeben?
Hallo,
ich habe zum 1.5. eine Eigentumswohnung gekauft und vereinbart, dass ich schon früher reinkann um beispielsweise zu Streichen. Als ich diese heute betrat um zu sehen wie es nach Auszug der Mieter aussieht hat mich bald der Schlag getroffen. Alles verdreckt hinterlassen, zwar keine Gegenstände aber beispielsweise Flecken in der Küche (so wie es aussieht wenn die Küche nach etlichen Jahren entfernt wird) alles braun etc. Der Balkon ist auch eine dicke Schmutzschicht. Nägel, schrauben und Löcher in der Wand, Schrauben in den Fenstern und Türen. Kindersicherungen an den Fenstern. Die Steckdosen in der Küche sind auch unzumutbar (könnte man leider bei der Besichtigung nicht sehen, da die Einbauküche noch darin war). Der Gummi in Fenstern und Haustür ist auch zur Hälfte weg oder kaputt. Und richtig auf und anschließen lässt sie sich auch noch nicht.
Es heißt ja gekauft wie gesehen, aber muss ich die komplette Verschmutzung mitkaufen? Kann man bei irgendwelchen Punkten noch etwas nachträglich erreichen? Bzw. Kann man da noch vom Verkäufer etwas erwarten oder habe ich einfach Pech gehabt und hätte selbst auf gewisse Dinge Achten müssen.
Vielen Dank vorab und Liebe Grüße
1 Antwort
Nachträglich ist es schwierig etwas zu ändern. Schmutz lässt sich glücklicherweise wegputzen. Also krempel die Ärmel auf und leg los.
Das Gummi an Fenstern und Haustür war sicherlich vorher auch schon weg? Oder? Da habt ihr nur nicht drauf geachtet, vermute ich mal.
Beim nächsten Mal seid Ihr schlauer und vereinbart die Übergabe "Besenrein".