reinigung des Pausenraumes im Betrieb
IHallo zusammen, hätte da mal eine Frage. Unsere Geschäftsleitung hat vor einiger Zeit unseren schönen Pausenraum in eine Druckerei umgebaut, das wäre an und für sich nicht so schlimm, wenn der Raum den sie uns jetzt als Pausenraum zur Verfügung gestellt haben, wenigstens einiger Maßen als solcher bezeichnet werden könnte. Der neue "Pausenraum" war ehemals eine Herrenumkleide. Die darin sich befundenen Spinte wurden einfach auf den Flur gestellt, ein paar Tische und Stühle (die auch schon bessere Tage gesehen haben) rein gestellt und es wurde großzügiger Weise noch eine neue Mikrowelle angeschafft,nachdem wir uns darüber beschwert hatten, das die die sie uns da rein gestellt hatten dreckig und stinkigist. Dieser Raum verfügt weder über ein Fenster für Frischluft,es ist ein Durchgangs Raum und es gibt auch keine Spüle oder wenigstens einen Waschbecken oder Wasserhahn. Etwas Licht kommt nur vom Saniraum rein,dieser verfügt über ein Fenster, ist aber verschlossen. Der Raum ist nicht nur stickig sondern der Fussboden ist schwarz vor Dreck. Ein paar Bilder, die wohl einmal dafür vorgesehen waren die Wand zu verschönern gammeln in einer Ecke rum . Nun wurde von einer Kollegin die Chefsekretärin auf den Zustand angesprochen, sie sagte zwar eine Grund Reinigung des Bodens zu, sagte aber auch gleich das diese reichen muss. Meine Frage nun, ist das überhaupt zulässig das der Raum, wo wir uns in unserer Pause erholen sollen schlimmer aussieht als ein Schweinestall? Unseren BR Vorsitzenden haben wir schon darauf angesprochen, erst meinte wir sollten doch bitte Eigeninitiative zeigen. Ein Eimer Farbe und den Raum streichen, das könnten wir doch wohl selber erledigen und gegen den Gestank da gäbe es doch Raumerfrischer. Wir die bei uns in der Firma die körperlich schwere Arbeit machen fühlen uns,als wenn wir Menschen zweiter Klasse wären.Die "Kollegen" die einen Bürojob bei uns machen haben übrigens zwei gut ausgestattete Küchen.
4 Antworten
Sie können sich im Betrieb entweder an die Fachkraft für Arbeitssicherheit wenden (gibt es entweder intern oder einen externen Dienstleister). Dieser berät den Arbeitgeber bei allen Fragen des Arbeitssschutzes. Der Arbeitgeber muss auch zum Pausenraum eine Gefährdungsbeurteilung erstellen. Dort muss auch beurteilt werden, ob der Pausenraum den Anforderungen des Arbeitsstättenrechts entspricht. Hilfreich ist auch die Arbeitstättenverordnung und die Arbeitsstättenrichtlinien Pauen- und Bereitschaftsräume. Dort steht u.a. Pausenräume müssen über ausreichend Tageslicht verfügen. Wenn Sie intern im Betrieb nicht weiterkommen, ist eine Beschwerde bei der stattlichen Gewerbeaufsicht möglich. Diese Beschwerde wird auch, wenn gewünscht, anonym bearbeitet.
der betriebsrat muß ja wieder mal gewählt werden...
Im Prinzip steht ein Pausenraum zum Erholen von der Arbeit zu. Wenn der betriebsrat nichts dagegen tut,hat er es nicht verdient noch weiter Br zu sein. Am besten wäre jatz,(da es sich sicher ewig hinziehen würde,ehe was passiert) do sich zusammenzutun, und den pausenraum gestalten wie ihr es wollt. Jeder hat doch sicher irgendwo etwas übrig, oft steht im keller noch farbe oder andere Dinge,die sowieso nicht mehr benötigt werden(sonst würden die da nicht stehen) Dann gestaltet ihr euren Pausenraum und lasst die GF aber dort keine Pause machen. Im Prinzip habt ihr mehr davon,weil ihr euch erfreuen könnt,das ihr den Raum selbst ausgestattet habt. naja Reinigung ist zwar so eine Sache, aber versucht doch mal mit der GF zu verhandeln. Er kauft Einen kanister Grundreinigung, und ihr reinigt den Raum. Und stellt dann einen Plan ,das jede Woche ein anderer den reinigt. Ist eben wie Teamarbeit. In vielen kleinen Firmen kenne ich das so. Aber vielleicht habt ihr ja auch eine Reinigungsfirma,die eure Räume sowieso reinigen. sprecht die doch einfach mal an. Entweder könnten die euch aus restbeständen auch Grundreiniger besorgen oder für Euch einmalig den Raum grundreinigen. Oft helfen gespräche und manchmal terue schöne Augen...lol.. Ansonsten genügt ja wenn ihr regelmäsig reinigt einfach Klares kaltes wasser mit einem Tropfen Fit.
Wünsche euch viel Glück
darf auch nicht sein. ein pausenraum ist dazu gedacht, das die mitarbeiter in ihrer pause sich erholen können und mal von der arbeit runter kommen können.dagegen würde ich knallhart vorgehen.das ist euer recht.wenn betriebsrat nicht funktioniert, dann eben noch eine instanz höher.
doch natürlich.direkt an die zentrale bzw kennt der betriebsrat eig den raum?
Bei uns gibt es keine Zentrale. Wir haben zwar einen Betriebsrat, aber der Vorsitzende ist der Meinung das wir das selber in die Hände nehmen sollen und dafür sorgen sollen das der Raum renoviert wird ,also selber Farbe kaufen und an streichen etc. Und die Gf begründet z.b. die nicht Reinigung mit notwendigen Sparmaßnahmen.
Die da wäre? Geschäftsführung kann man vergessen, der hat nur seinen Profit in Sinn. Der kauft lieber noch einen Drucker als etwas, sei es Arbeitstische oder Stühle, was wir brauchen könnten.