Ich schäme mich für unser Haus. Was soll ich tun?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum schämst du dich dafür? Das dein Haus aus so einem bunten Mischmasch besteht, zeigt doch nur, wie viele Jahre es schon als gute Unterkunft gedient hat :) Außerdem könnte man es fast schon als Familiensitz bezeichnen, wenn schon deine Ur-Großeltern darin gelebt haben. Wenn es so alt ist, könnten viele Dinge schon ein Unikat sein.

Bitte schäm dich nicht dafür! Es gibt viele Menschen, die keine richtige Unterkunft haben.
Außerdem wären deine Freunde nicht sehr (freundschaftlich? xD.) wenn sie dich nach deiner Wohnunterkunft beurteilen! Lade so viele wie möglich ein, mache eine Erkundungstour durch euer Haus und nimm es mit Humor!

LG,
Juan

P.S.: Vergleiche dein Haus nicht mit solchen Luxushohnungen/Häusern wie z.b. von berühmten YouTubern! Das bringt nichts und versetzt dich bloß in eine miese Stimmung! Arbeite lieber schon mal für eine eigene Wohnung ;)

derforestdude 
Beitragsersteller
 06.11.2017, 22:06

Netter Kommentar, danke! Das ist sehr aufmunternd, zumal ich sowieso noch einige Jahre in unserem Haus leben muss. xD

Ich werde mir alles noch einmal genauer ansehen und dann beurteilen ob es tatsächlich so schlimm ist. :D

LG

Ich habe/hatte genau das gleiche Problem
2 Möglichkeiten:
1. rede einfach nochmal mit ihnen und versuch es weiter oder sag ihnen (falls du das noch nicht getan hast) das du dich dafür schämst und du deshalb keine Freunde einladen willst.
2. warte bis du 18 bist und zieh dann aus.
(Oder du lebst einfach damit)
Bei mir hat 1. aber eigentlich funktioniert weil meine Eltern das auch nicht mehr so schön fanden da unser Haus auch sehr alt ist und schlampig gebaut wurde.

derforestdude 
Beitragsersteller
 06.11.2017, 22:00

Danke, ich versuche nochmal mit ihnen zu reden. :D

Das alles zu renovieren bzw zu erneuern würde einiges kosten und lange dauern, das geht nicht mal eben so. 

Wenn du einen Freund hast und den mit nach Hause nimmst brauchst du dich nicht zu schämen, er soll ja dich mögen und nicht euer Haus.

Irgendwann ziehst du aus, bis dahin ist es Sache deiner Eltern ob sie etwas ändern oder nicht. 

mein Küchentisch war schon 110 Jahre alt als ich ihn gekauft habe..die Stühle leider nur 90 Jahre alt...

und gut erhaltene Türen (so um die 100 Jahre)  hätte ich gern.. dafür würde ich neuere ausbauen 

derforestdude 
Beitragsersteller
 06.11.2017, 21:58

Lass tauschen ;D

Andere Leute finden vielleicht sogar, dass dieses Haus Charme hat und es interessant ist. Selber hätte ich auch lieber so ein Haus als ein vom Innenarchitekten total durchgestyltes Objekt ohne jegliche persönliche Note.

Du schreibst zwar, dass deine Eltern ausreichend Geld hätten, aber kannst du das denn wirklich beurteilen? Das Leben ist teuer und wenn man dann noch etwas auf die Seite legen muss für ein Haus, frisst das nochmal ein Loch in die Haushaltskasse.

Und wenn man viel selber macht, so kostet das einen Haufen Zeit. Die deine Eltern vielleicht anderweitig verbringen möchten. Braucht man Handwerker, so muss dies auch alles organisiert und abgestimmt werden. Was man vielleicht nicht möchte, wenn man nicht die unmittelbare Notwendigkeit sieht.

Aber deine Eltern scheint das ja alles nicht zu stören. Allerdings ist es ja so, umso länger man nichts an einem Haus macht, desto aufwändiger und teurer wird es nachher. Vielleicht kannst du bei deiner Argumentation da ja ansetzen.

Ansonsten bleibt nur noch, selber Geld und Zeit in das Haus zu stecken und es nach deinen Vorstellungen zu verbessern. Dann wirst du aber erst mal merken, wie zeitraubend und kostspielig sowas sein kann.

derforestdude 
Beitragsersteller
 06.11.2017, 22:19

Hallo,

danke für deinen Kommentar, er hat mich wirklich zum Nachdenken angeregt.

Tatsächlich ist es so, dass meine Eltern ihr gesamtes Einkommen für Notfälle sparen. (bspw. Dachdecken unserer Scheune (welche recht groß ist. x-x))

Ich war zum Zeitpunkt als ich die Frage stellte ziemlich aufgebracht, was mich nicht richtig nachdenken, und respektlos gegenüber meiner Eltern handeln ließ.

Dafür entschuldige ich mich.

LG, derforestdude :D