Wie funktioniert die Airbnb Rückerstattung?
Hallo Leute,
Also ich war während eines Monats in einem Airbnb Apartment, welches eigentlich soweit gut war, aber es stand bereits beim Buchen unter Infos, dass der Kühlschrank momentan defekt ist. Die Vermieterin konnte mir kurzfristig zusagen und hat mir gesagt, dass sie bei der zuständigen Firma anruft, weil sie direkt am nächsten Tag nach dem Check in in die Ferien fährt (waren bereits gebucht). Mein Problem ist jetzt aber, dass, obwohl sie mir versichert hatte, dass der Kühlschrank nach etwa 4 Tagen installiert wird, es sich letztendlich bis auf etwa eine Woche hingezogen hat. Sie hat mir gesagt, dass sie alles mögliche versucht hat, um der Firma von Italien aus nochmals Dampf zu machen, damit sie sich beeilen und hat mir auch Screenshots von dem Mailverlauf zwischen ihr und der Firma gesendet. Und ich glaube ihr das ja eigentlich auch, aber Fakt ist halt, dass ich den Kühlschrank 1 Woche lang nicht hatte.
Wie seht ihr die Situation, habe ich gemäss den Airbnb Richtlinien einen Anspruch auf eine Rückerstattung oder Ermässigung? Und wenn ja, wie wird das von Airbnb gemacht? Da sie das Geld ja bereits auf ihrem Konto hat, frage ich mich, ob ein Teil des Preises dann von ihr wieder zurückverlangt würde, oder ob das dann von Airbnb als Art Garantie rückerstattet wird? Und wie realisitisch sind meine Chancen, dass sich Airbnb für die Rückerstattung einsetzt in diesem Fall?
Vielen Dank schonmal!
Lg
2 Antworten
Du kannst ein Ticket im Mediationscenter auf der AirBnB-Seite aufmachen.
Dort legst Du die höhe Deiner Forderung fest und begründest diese. Im ersten Schritt geht das dann an Deine Gastgeberin. Stimmt diese zu, dann wird Airbnb das Geld an Dich anweisen. Sie belasten dazu beispielsweise die nächste Buchung des Gastgebers oder eben dessen Konto.
Stimmt sie NICHT zu, dann kannst Du einen Airbnb-Mitarbeiter hinzuholen. Der schaut sich den Fall bzw. den Mailverkehr etc. und so dann an und entscheidet oder macht einen Vorschlag, wie man sich einigen kann.
Wie die Chancen sind, dass ist von Fall zu Fall unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab.
Vermeide nur Deine Bewertung als Druckmittel einzusetzen, weil das eher dann gegen Dich im Mediationsprozess sprechen könnte.
https://www.airbnb.de/help/article/767/what-is-the-resolution-center
Viel Erfolg
Du kannst direkt auf Airbnb Deinen Aufenthalt bewerten und Probleme angeben.
Allerdings wenn schon im Angebot stand, dass der Kühlschrank defekt ist wird da nicht so viel dabei rauskommen.