wichtig! Darlehensgeber will fahrzeugbrief nicht herausgeben!
Hallo zusammen, Ich habe eine sehr wichtige frage und hoffe ihr könnt mir fachkundig zur seite stehen. Ich habe vor einiger zeit einen Darlehensvertrag mit einem freund von einem freund gemacht, dabei handelt es sich um gabe einer geldsumme für ein fahrzeug, nicht beschrieben ist, um was für ein fahrzeug es sich handelt. Da ich angst habe ab januar arbeitssuchend zu werden und da weiterhin ich sag jetzt mal das fahrzeug A einen kurbelwellenschaden hat möchte ich nun ein kleineres fahrzeug (fahrzeug B) anmelden um fahrzeug A still zu legen. Fahrzeug B ist schon vorhanden. Jetzt möchte mir aber der Darlehensgeber nicht den fahrzeugbrief von Fahrzeug A aushändigen damit ich dieses abmelden kann, obwohl ich angeboten habe er könne zur Abmeldung dabei sein um den fahrzeugbrief wieder an sich zu nehmen geht er nicht darauf ein, er besteht darauf den fahrzeugbrief von Fahrzeug B zu bekommen als Austausch obwohl fahrzeug B im wert deutlich niedriger liegt! Ich hoffe ihr habt es einigermaßen verstanden was ich meine, meine frage ist jetzt: darf er mir das vorenthalten bzw was kann ich jetzt tun?! Im fahrzeugbrief und in den fahrzeugschein teil 1 sowie im Kaufvertrag von fahrzeug A stehen mein Name, kann ich diesen mithilfe von Polizei einfordern?! Ich habe so etwas gelesen, bitte nicht sauer sein falls es quatsch ist, bitte bitte helft mir.
4 Antworten
Dein Geldgeber überblickt die Sachlage wohl nicht ganz. Erstens kannst Du das Fahrzeug auch so abmelden. Zweitens kann ja ein KFZ-Brief auch mal verloren gehen. Dann bekommst Du sogar vom Straßenverkehrsamt einen neuen -dauert ca. 6 Wochen. Dein Geldgeber hat wohl Angst, dass er sein Geld nicht bekommt. Er glaubt wohl, dass er mehr Sicherheit hat, wenn er den Brief zu einem angemeldeten Fahrzeug hat. Da irrt er sich aber. Kannst Du nicht mit ihm gemeinsam das Auto verkaufen und ihn auszahlen. Dann gibt es Ruhe.
Das Problem ist, es ist nicht einmal eine Bank, und das andere Problem ist, dass ich ja dann praktisch gezwungen werde das fahrzeug kaputt zu fahren, obwohl ja eigentlich im Vertrag steht dass ich es nicht beschädigen darf oder sonst etwas, aber ich kann mir auch nicht leisten zwei fahrzeuge anzumelden um fahrzeug A zu schonen. Gibt es da wirklich keine Möglichkeit?? Der Darlehensvertrag läuft noch bis ende nächstes jahr Monatlich a170 euro
Du kannst auch das Vertrag ablösen , dann Verkaufs du noch deine alte Auto da mit kommt von die ablöse summe etwas zurück und alle werden glücklich
Solang eine Finanzierung läuft hast du keinerlei Recht auf Herausgabe des Fahrzeugbriefes. Wenn sich die Bank nicht darauf einlässt schlichtweg Pech gehabt. (und keine Sorge: Die Bank dokumentiert alles, auch Eingang des Briefes bei der Bank, analog zu Vertragsunterlagen etc. etc. Da kommst du mit der Betrugsmasche "das is ja gar net der Brief zum Fahrzeug aus dem Kreditvertrag) nirgendwo hin.)
Als erste: um ein Fahrzeug abzumelden reicht dir nur Zulasung , fragil nach bei Zulasung Stelle , ich weis nich was in ihren Vertrag stehet genau aber er hat recht das Brief zu behalten so lange das Darlehen nich aufgelöst ist . Du bist auch nich verpflichtet ihn das zweite Wagen als sicherheits geben . War das privat Vertrag ?