Fahrzeug im Ausland (tschechien) privat kaufen Umsatzsteuer?
Guten Abend,
ich habe Interesse an einem Gebrauchtwagen, der in Tschechien bei einem Händler steht. Bei diesem Fahrzeug ist die Mwst. laut Angebot nicht ausweisbar. Ich gehe davon aus, dass das Fahrzeug von einer Privatperson in Tschechien angeboten wird und der Händler als Vermittler dient.
Wenn ich jetzt als Privat Person das Fahrzeug von Privat kaufe, da ja keine Mwst. ausweisbar ist muss ich dann in Deutschland trotzdem die Umsatzsteuer darauf bezahlen? Es handelt sich dabei um ein 6 Jahre altes Auto mit 100.000km.
Ich habe dazu im Internet den Punkt "Innergemeinschaftlicher Erwerb" gefunden dieser gilt aber nur bei Neuwagen soweit ich das verstanden habe.
Wäre über einige Ratschläge sehr dankbar! Viele Grüße
2 Antworten
Wenn Du als Privatperson den Gebrauchtwagen kaufst, dann unterliegt dieser in Dtl. nicht der Erwerbsbesteuerung, da diese nur für Neufahrzeuge anzuwenden ist, wie Du schon richtig verstanden hast. Der tschechische Händler muss in Tschechien die USt abführen, wahrscheinlich gibt es dort auch so etwas wie bei uns die Differenzbesteuerung. Du zahlst also im Kaufpreis tschechische USt. Der angegebene Kaufpreis sollte aber bereits brutto sein, im Zweifel nachfragen.
Ergänzung: der Kauf erfolgt über einen Händler der das Fahrzeug sicher von Privat gekauft hat daher ist keine mwst ausweißbar.