Wo bekomme ich die KFZ Abmeldungsnachweis nachdem das Fahrzeug verkauft worden ist?
Hallo,
ich hätte eine Frage und ich hoffe jemand von Euch kennt die Antwort darauf. Vielleicht gleich am Anfang erkläre ich worum es hier geht, also... Mein Schwiegervater der so gut wie kein Deutsch spricht hat sich entschieden seinen Fahrzeug an seinen jetzigen Vorgesetzten zu verkaufen. Es handelt sich hier um einen Fiat Doblo Bj. 2009, 66KW. Genau vor einen Monat habe ich meinen Schwiegervater geholfen seinen Versicherer zu wechseln, weil er seit 2 Jahren bei einen und der gleichen versichert war. Wie Ihr Euch vorstellen könnt hat sich in diesem Fall die Versicherungsfirma Wechsel sehr gelohnt (wenn er vor hätte das Fahrzeug zu behalten). Gestern hat er mich aber angerufen und aufgeregt erzählt, dass obwohl er das Fahrzeug vor ca. 3 Monaten verkauft hat ist ihn von der KFZ Versicherer die Quartal Versicherungsbeitrag abgebucht worden! Ich habe ihn dann gefragt, ob er sein Fahrzeug abgemeldet hat darauf hat er geantwortet, dass er nur Geld und den Verkaufsvertrag von seinem Boss unterschrieben erhalten hat. Er dachte, wenn sein Chef das Fahrzeug auf die Firma anmelden wird gilt das Fahrzeug gleich als abgemeldet und er braucht nichts mehr machen. Normalerweise hätte er das Kennzeichen abschrauben sollen und das Auto bei der Zulassungsstelle persönlich abmelden habe ich Recht? Jetzt gibt es Probleme mit der Versicherung, weil die unbedingt die Abmeldungsnachweis haben möchten. Hier gibt es noch einen Problem, weil ich das Auto bei der neuen Versicherung als Pkw angemeldet habe und beim alten Versicherer war das Auto als Lkw bis 3,5 Tonnen angegeben, angeblich deshalb hat der jetzige Versicherer kein Auskunft von der Zulassung bekommen, dass das Fahrzeug vor ein paar Monaten abgemeldet worden ist (so die Callcenter DA Direkt Mitarbeiterin). Jetzt haben die mir geraten schnellstmöglich den die Abmeldungsnachweis vorzulegen, weil nur so bekommt mein Schwiegervater seinen Geld zurück. Hier nochmal die Frage, soll ich mich direkt an die Zulassungsstelle wenden? Oder kann es sein, dass so ein Abmeldungsnachweis der Käufer in dem Fall sein Vorgesetzter von Zulassungsstelle bei der Anmeldung auf eigenen Namen oder Firma bekommen hat? Wahrscheinlich wird Eure Antwort lauten - Kaufvertrag + Personalausweis bei der Zulassungsstelle vorlegen, dann werden die so ein Abmeldungsschein rausrücken, oder? Dann müsste ich aber persönlich mit meinen Schwiegervater dort hinfahren, sonst wird er wegen seinen mangelhaften Sprachkenntnissen nicht viel schaffen.. :(
Oder kann es auch sein, dass diese Abmeldungsnachweis bei der Vorversicherer gelandet ist, weil das Fahrzeugsart (Pkw anstatt Lkw bis 3,5T) nicht übereinstimmte?
Für Euren Ratschläge bedanke ich mich im Voraus
Liebe Grüße Cezaryo
4 Antworten
Es sollte erstmal festgestellt werden, ob der Käufer das Auto überhaupt schon auf sich umgemeldet hat.
Wie kann man ein Auto verkaufen, ohne es selbst abzumelden? Ist doch klar, daß Steuer und Versicherung dann weiter laufen, bis irgendwann der Käufer - und was ist wenn er in der Zeit einen Unfall baut? - sich dazu bequemt, es umzumelden?
Das zögern viele extrem raus, weil es Zeit und Geld kostet. Der erste Gang zu dem Typ, der das Auto gekauft hat. Die Zulassungsstelle hat damit gar nichts zu tun und die rücken auch nichts raus, da er den Brief nicht mehr hat.
Die Zulassungsstelle gibt niemand, der nicht den Brief hat, Auskunft. Datenschutz.
Und wenn der Chef das Fahrzeug abgemeldet hätte, hätte die Versicherung darüber auch Bescheid gewußt. Ich habe viel Autos schon abgemeldet, aber nie eine extra Bescheinigung erhalten! An die Versicherung wird das automatisch gemeldet.
Er möge bitte mit diesem Mann reden, der hat da noch gar nichts umgemeldet, wetten?
... wofür denn einen Abmeldeschein, wenn das Stück lapidar umgeschrieben wird?
Den Abmeldungsschein (bzw. Abmeldebescheinigung) gibt es doch schon längst nicht mehr! Dies erfolgt alles online an den bisherigen Versicherer bzw. an den Zoll wg. der Kfz-Steuer ;-)
Was kann ich den jetzt machen?
Bei der Zulassungsstelle mal nachfragen, von welcher Gesellschaft die eVB vorliegt...
... da kann aber etwas nicht stimmen, denn keine Versicherung versichert einen LKW als PKW.
Ich fürchte, da versucht einer zu betrügen; nur dies fällt auf, wenn die Mitteilung von der Zulassungsstelle bei der Versicherung eingeht.
Und jeden Verkauf hat ja der Halter der Zulassungsstelle und seiner Versicherung mitzuteilen. Warum wird das nicht gemacht?
Und der "Berater" läßt Euch wirklich hängen und hier auch noch rumwuseln? Für den ist das doch Alltag.
Gestern hat er mich aber angerufen und aufgeregt erzählt, dass obwohl er
das Fahrzeug vor ca. 3 Monaten verkauft hat ist ihn von der KFZ
Versicherer die Quartal Versicherungsbeitrag abgebucht worden!
Dann hat er dem bisherigen Versicherer noch nicht die Veräusserung des Fahrzeugs mitgeteilt...
Wahrscheinlich wird Eure Antwort lauten - Kaufvertrag + Personalausweis
bei der Zulassungsstelle vorlegen, dann werden die so ein
Abmeldungsschein rausrücken, oder?
Ein Abmeldeschein gibt es schon lange nicht mehr - diese Meldung erfolgt online an den Versicherer (wg. zuviel bezahlter Versich.prämie) und an den Zoll wg. zuviel bezahlter Kfz-Steuer!
Gruß siola55
Hi, gleich am Anfang vielen dank für deine Antwort. Bekommt er wirklich nichts von der Zulassungsstelle ausgehändigt? Er hat nur noch die Zulassungsscheinkopie wie auch den Kaufvertrag. Weil das Auto sein Chef auf die Firma gekauft hat wo er in Vollzeit beschäftigt ist hat er sich anscheinend nicht allzuviel Gedanken gemacht :-/ Was kann ich den jetzt machen? Meinst Du sein Boss hat so einen Abmeldungsschein erhalten?