whatsapp-Arbeitsgruppe Pflicht?
Hallo Bei mir auf der Arbeit (Bäckerei-Verkauf) ist es üblich über WhatsApp zu kommunizieren. Es gibt diverse Arbeitsgruppen. Filialgruppe, allgemeine Info Gruppe etc. Teilweise schreiben sich die Kollegen und der Chef weit nach Feierabend oder sehr früh morgens irgendwelche Dinge die auf der Arbeit passiert sind oder geändert werden muss oder wenn irgendwas schief gelaufen ist und und und. Mich nervt es übelst. Ich habe schon die Gruppen auf lautlos gestellt trotzdem fühle ich mich belästigt. Meine Frage: bin ich verpflichtet in diesen diversen Gruppen zu bleiben? Ich möchte ungern whatsapp abschaffen. Vielen Dank im voraus.
5 Antworten
Nein, soweit das nicht vertraglich festgelegt ist, wie ich gelesen habe, musst du auch nicht Mitglied der Gruppe(n) sein.
Danke für die Antwort. Ich habe mich entschieden die Gruppen zu verlassen und werde mit einer lieben Kollegin besprechen dass sie mich informiert sollte etwas Wichtiges sein.
Nein,bist dazu nicht verpflichtet.
Kein Problem!
So werde ich es machen. Danke dir:-)
Meine Mutter arbeitet zufälligerweise auch in einer Bäckerei und rein zufälligerweise gibt es dort auch WhatsApp Gruppen.Habe ihr WhatsApp bisschen privater eingerichtet - Online Zeiten aus, Bild raus usw. Gruppen Stumm usw. Aber wie gesagt musst nicht drinne bleiben Lg
Das habe ich auch bereits alles gemacht. Scheint "In" zu sein solche Arbeitsgruppen zu machen. Aber es ist echt nervig wenn man z.b. zum Spätdienst aufsteht und bereits 20 Nachrichten hat die für mich uninteressant sind. LG
Danke für die Antwort. Jetzt muß ich mir nur überlegen ob mir meine Privatsphäre wichtiger ist und ob ich dann mit den Konsequenzen leben kann. Weil beim Chef werde ich sicher verkacken
Nein, bist du nicht. :) Ob es allerdings so gut bei den anderen ankommt, wenn du die Gruppe verlässt, ist aber wieder eine andere Sache... :)
Das stimmt natürlich. Zwickmühle. Aber trotzdem danke für die schnelle Antwort.
Bist du nicht, sofern nichts anderweitiges in deinem Arbeitsvertrag vereinbart ist.
Ja das kenne ich auch diversen Gruppen der Klasse.
Danke für deine Antwort. Im Vertrag steht nichts dergleichen. Der Chef fand es nur produktiv dass alle gleichzeitig z.b.über evtl Veränderungen informiert sind. Mich nervt es aber nur noch,dass man selbst an seinen freien Tagen mit diversen WhatsApp bombardiert wird.
Ne keiner zwingt dich dazu
Zwingen im dem Sinne nicht. Nur wird bei mir keiner gefragt ob er Interesse hat in der Gruppe zu sein sondern wird vom Chef einfach dazu gefügt. Aber danke für die Antwort
Habe mir sagen lassen,dass da sowieso mehr privates beredet wird als über die Arbeit.Naja wie gesagt wenn es für die Arbeit relevant wäre,sag deinem Vorgesetztem einfach er soll dich privat kontaktieren falls etwas wirklich wichtiges ansteht.Dann kommt auch nur das wichtige an:)