Arbeitsrecht : Darf mein Chef 2 mal am Tag arbeiten kommen lassen?
Folgener Ablauf :
Ich bin Bäckerei-Fachverkäuferin. Eines Tages , ich habe Frühdienst, bin um 5.30 Uhr im Laden , Feierabend sollte um 13 Uhr sein.
Die Kollegin zur Mittagschicht fiel wegen Krankheit aus, man zwang mich, um 11 Uhr nach Hause zu gehen und um 15 Uhr wieder zu kommen, um dann bis 20 Uhr zu arbeiten.
Ist das so in Ordnung ?
Personalengpässe haben wir immer, Krankenscheine und Urlaub gibt es nunmal immer in einem grossen Betrieb.
Wer kann mir helfen ? Ich habe es selbstverständlich getan, aber das geht so nicht, empfinde ich .
Freue mich über Antworten
11 Antworten
wenn das öfter vorkommt dann lese dir das mal durch
Dankeschön für den Link Slysly, soweit ich dieses Deutsch verstehe, gibt es keine klaren Regelungen, Notfall ist Notfall. Man hat es zu tun.
bitte bitte ja man hat es zu tun aber wenn man da mit rechnet das man frei hat und was vor hat wo einem Unkosten entstehen dann muss der Arbeitgeber das tragen .z.b. Heide park fahrt und man hat das Bahnticket schon gekauft
Naja, soweit kam es nicht.
Mir reichte es als begründung, dass ich die Freizeit mit meinem Lebensgefährten verbringen wollte.
Also nächstes mal : LÜGEN ! Soweit ist es schon.
ja so weit ist es schon !!! danke für denn Stern
Werfe doch zunächst einen Blick in deinen Arbeitsvertrag.
Dort dürfte doch wohl dazu etwas festgehalten sein.
Nein, leider nicht. Dieser Vertrag beinhaltet so wenig, dass ich ihn in den ganzen Jahren noch auswenig weiss :-)
Danke Dir !
das du gezwungen wurdest, kann ich mir nicht vorstellen. Warum sprichst du nicht mit euren personalrat? Habt ihr keine Springer?Freu dich doch, dass du arbeit hast. Du kannst auch mal plötzlich erkranken, was ist dann mit deinen kollegen?
Es wurde nicht gefragt ob ich ein Privatleben habe, sprich etwas vor habe.
Es ist so, und es ist nunmal kein Personal da, was will man machen.
Springer ? Hmmm, nie einen gesehen :-) Hatten wohl frei :-)
Ja , ich freue mich das ich Arbeit habe, jedoch ist man nicht Eigentum der Firma.
Wenn ich erkranke, suche ich mir SELBER Personal, oder gehe mit dem Kopf unter den Armen selber meine Schicht erledigen.
Ja, ich erfreue mich immer noch Arbeit zu haben.
Ein freier Tag wurde gestrichen, ich gehe 13 Tage durcharbeiten, kein Thema. Und ja , ich freue mich immer noch, Arbeit zu haben.
Ich denke, Du verstehst nun, dass man irgendwann " DIE SCHNAUZE VOLL HAT "
Trotzdem Danke für Deinen Text.
wer die schnauze voll hat, kann ja gehen, es zwingt dich niemand zu bleiben
Richtig Iris !
Das nennt man Teildienst.Das ist auf jeden Fall in Ordnung, aber nicht so viele Stunden.Wenn müsste sich eine Schicht aufteilen.Eine hälfte morgens, die andere abends.Und selbst da müssen Ruhepausen zwischen liegen, das ist auch gesetzlich vorgeschrieben.So ist es jedenfalls nicht in Ordnung. Wenn das bei diesem einem mal bleibt, würde ich keine schlafenden Hunde wecken.Sollte das öfter vorkommen, kannst du dich an eine Gewerkschaft wenden oder dem Chef die Karten auf den Tisch legen.
Danke für die schnelle Antwort.
Sicherlich lohnt sich die Gwerkschaft immer , ich werde es mir überlegen.
Gerne.Ich wünsche Dir viel Glück.
Natürlich kann dich der Betrieb an einem Tag zwei halbe Schichten statt einer machen lassen, wenn betriebliche Erfordernisse (Personalengpass) vorliegen und gesetzl. Bestimmungen (Ruhezeiten) eingehalten werden.
Was ist ,wenn man sagt " Das ist zu kurzfristig, ich habe etwas vor "
Darf der Chef sagen " Ist mir egal, Not ist not, Sie machen das " ?????
Ich wiederhole gerne : Ich bin seit 5.30 Uhr am arbeiten um 10 Uhr bekomme ich den Anruf, ich gehe und 11 Uhr und komme um 15 uhr wieder bis 20 uhr "
That´s life ?????
http://www.internetratgeber-recht.de/Arbeitsrecht/frameset.htm?