Muss ich als Tischler Lehrling Samstags Arbeiten?
Hallo,
ich mache eine Ausbildung als Tischler und bin im 3 Lehrjahr. In meinem Arbeitsvertrag steht festgelegt das ich eine das ich Täglich 8h Arbeiten tue und Wöchentlich dadurch eine 40h Woche habe. Nun das ist aber nicht so am Tag Arbeite ich knapp 9,5h bis 10h und habe dem Entsprechend eine volle Woche. Mein Ausbilder verlangt von mir das ich morgens eher Anfange als meine Kollegen um meine "Lehrlingsaufgaben" zu erfüllen und nach Feierabend soll ich länger bleiben weil wie er sagt so was tut man nicht Pünktlich zu gehen. Aus Gesundheitlichen Gründen war ich in der Ausbildung schon sehr oft Krank und mein Ausbilder hat mir immer vorgehalten das es doch nicht Angehen kann das ich so oft Krank bin (ich sei ja laut ihm öfter Krank als seine Kinder). Seitdem ich meinen Freund habe und er Weiß das ich am Wochenende immer Weg fahre oder mit ihm was Unternehmen tue will er unbedingt das ich Samstags Arbeite aber vorher war nie die Rede das ich Samstags Arbeiten soll da hatte ich immer Wochenende. Aber ehrlich gesagt ich will es nicht, abends komme ich total Kaputt nach Hause und bin sehr Müde immer. Zudem leide ich zwischendurch an starken Rückenschmerzen mittlerweile. Mein Ausbilder meint ja Lehrlinge müssen Samstags immer Arbeiten. Und wenn ich Samstags mal da bin haut er Pünktlich ab oder meistens ist er Samstags nie da.
Bin ich verpflichtet Samstags Arbeiten zu müssen ? Weil Ehrlich gesagt will ich es auch nicht.
9 Antworten
Niemand ist verpflichtet, samstags zu arbeiten, wenn es nicht im Arbeitsvertrag steht. Als Auszubildender sollten Überstunden die Ausnahme sein, aber für deinen Arbeitgeber scheint das der Normalfall zu sein. Überstunden sind immer freiwillig. Ich bin auch während meiner Ausbildung(ist lange her) ab und zu mal Samstags zur Arbeit erschienen, allerdings gab es damals noch ein Entgegenkommen vom Chef, einen LKW und ein Bier....auch für den Lehrling.
Samstag ist ein "normaler" Werktag. Wenn Du trotzdem eine 5-tage-Woche hast, steht dem nichts im Wege
In welchem Gesetz steht dasß
Lass dir das nicht gefallen ! Der Chef hat Wochende und du musst arbeiten, das ist falsch.
Wende dich an die Handwerkskammer. Das ist nicht in Ordnung.
der Chef kann dich bitten Samstags zu arbeiten, gegen Entlohnung versteht sich, das sind für dich Überstunden.
Verpflichten kann er dich dazu nicht; du hast von Mon.-Frei das Arbeitssoll erfüllt.
du hast pünktlich wie alle anderen zu erscheinen und hast auch pünktlich Feierabend. Was dein Ausbilder mit dir anstellt ist nicht rechtens.
Mein Chef ist ein ganz Netter und er hat mich persönlich wenn es Hoch kommt nur Zwei mal gefragt ob ich Samstags Arbeiten kann.
Aber mein Ausbilder besteht ja unbedingt darauf das ich Samstags Arbeiten soll.
Und warum sprichst du dann nicht mal mit deinem Chef?
Habe ich schon es bringt aber nichts weil er nie dazu was sagt, allgemein schon nicht wenn etwas ist
Samstag ist zwar ein Werktag aber in dem Beruf kein Arbeitstag