Was passiert wenn man unabsichtlich einen Arbeitstag verpasst?

4 Antworten

Dein Handy war defekt.Du schlägst vor,da dies immer mal passieren kann,

im Aufenthaltsraum den Dienstplan auszuhängen und Änderungen anzumarken und am besten auch anzusprechen.

Eine Ermahnung ist trotzdem möglich.Gegen eine Abmahnung kannst Du Dich erfolgreich wehren,da der AG mit der Verfahrensweise leichtfertig vorgeht und wissen kann,oder wissen muß,das technische Geräte / Akkus / Tablet / Handy

nicht so ein sicherer Kommunikationsweg ist,wie es notwendig ist.

Wenn Du regelmäßig nicht am Samstag arbeitest,nur ausnahmsweise,hätte der Chef Dir einen kurzen Hinweis geben können,wenn nicht müssen.

Das kommt darauf an,ob Du damit hättest rechnen müssen,an einem Samstag zu arbeiten.

Der Dienstplan muß in eurem Betrieb für dich einzusehen sein.

Eine Whatsapp Betriebsgruppe ist kein geeigneter Raum für den Dienstplan und dürfte meiner Meinung nach auch keinem Datenschutz standhalten, zumal es im Moment sogar eine Diskussion darüber gibt, ob der Dienstplan im Betrieb schon für alle sichtbar ausgehängt sein darf oder ob der AG jedem einzelnen seinen Dienstplan in die Hand drücken muß.

D.h. Theoretisch hat dein Chef hier versagt, er hätte dir deinen Dienstplan aushändigen müssen oder für dich Sichtbar im Betrieb auslegen müssen.

Das zum einen.

Aber Vorsicht unentschuldigt auf Arbeit zu fehlen ist ein Kündigungsgrund, sogar für eine fristlose Kündigung. Also leg dir bis Montag gute Argumente zurecht

Dienstpläne sollten in der Firma verfügbar sein und nicht in einer Gruppe.

Unentschuldigtes Fernbleiben von der Arbeit kann eine Abmahnung nach sich ziehen. Ob vergessen oder vorsätzlich spielt keine Rolle. Wenn es im Betrieb üblich ist, den Dienstplan per Handy zu verschicken, dann ist das verbindlich.