Darf mein Chef mein Privateigentum entfernen?
Hey ho! :)
ich schildere kurz das Problem, ich arbeite seit 4 Jahren bei der selben Arbeitsstelle. Mittlerweile gab es einen internen Wechsel des Pächters, der nach einem Jahr nun auch den Kopf in den Sand steckt.
jeder an meiner Arbeitsstelle, so auch ich, sind Raucher. Dafür gibt es, genauso auch für Kunden, einen extra Platz. Ich mache meine Arbeit jeden Tag gewissenhaft, springe ein wenn jemand krank wird und bin die einzige Person, die jeden Tag eine andere Schicht hat.
❗️ich bin nie oft krank, immer nur wenn es wirklich schlimm wird. Jetzt bin ich seit gestern für eine Woche krank geschrieben und habe am Sonntag bei meiner letzten Schicht, meine Zigaretten Dose an der Arbeit vergessen, meine Chefin, die gestern wohl wegen meines krankheitsausfall einspringen musste, hat meine kompletten Zigaretten genommen, einmal durchgebrochen und weg geschmissen. Kann ich jetzt irgendetwas machen? Eine kleine Dose wird da ja wohl niemanden wirklich gestört haben. Das sie es war weiß ich, da sie mir es über unsere Arbeitsgruppe in WhatsApp geschrieben hat. Finde das Verhalten kindisch, will aber auch nicht einfach darüber hinweg sehen, immerhin waren es Zigaretten im Wert von „nur“ 6,00€
8 Antworten
Die Zigaretten auch noch durchzubrechen, um absolut sicher zu gehen, finde ich sehr befremdlich. Falls es in diesem Unternehmen so üblich ist, könnte man ja zufällig beim nächsten mal eine Zeitung mit Stellenangeboten liegen lassen.
Nein, darf sie nicht. Sie muss dir den Wert ersetzen. Stell dir das Ganze mal andersherum vor und erzähl ihr die Geschichte, so, als ob ihr das passiert wäre, dann versteht sie das vielleicht. Auch wenn sie militante Nichtraucherin ist, darf sie das Eigentum anderer nicht zerstören. Vielleicht bwill sie dich aj aus dem Team mobben. Aber gegen Mobbing gibts mittlerweile auch Gesetze. Wenn du ne Rechtsschutzversicherung hast, einfach mal zur Beratung dort anrufen.
Du kannst den Täter natürlich anzeigen und auf Schadenersatz bestehen. Allerdings sind die Erfolgsaussichten gering, denn Zigaretten zählen zu den nicht persönlichen Artikeln, wenn sie nicht explizit mit deinem Namen gekenntzeichnet sind. Ich nehme an, dein Name ist nicht Marlboro. Camel könnte allerdings sein.
Dein Chef darf deinen nicht näher gekennzeichneten Unrat entfernen. Trage dein Anliegen deinem Chef vor und du kriegst garantiert den Trash-Preis des Monats.
Was hat denn ein Pächter mit deiner Arbeit zu tun?
Du kannst deine Chefin auffordern, dir deine Zigaretten zu ersetzen. Tut sie es nicht wäre eine zivilrechtliche Klage möglich.
die Pächterin die aktuell noch da ist, ist meine Chefin :)
Diesen Hinweis verstehe ich auch nicht
Wer das Anwesen gepachtet hat spielt doch überhaupt keine Rolle!
Doch eben schon. Ich arbeite an einer Tankstelle. Dafür gibt es natürlich auch einen Chef, aber die erste Person die mir etwas zu sagen hat ist die Pächterin, meine Chefin!
Formaljuristisch darf sie das nicht. Es war ungeschickt, dir deswegen eine Whatsapp zu schicken. Jetzt müsstest du ja nachweisen, wer deine Zigaretten entfernt hat!
Aber eine Klage vor Gericht wird wahrscheinlich nicht zugelassen. 6 € sind ein viel zu geringer Streitwert!
Super witzig, wenn jemand um eine gescheite Antwort bittet. Soll ich dir den Comedy preis schenken?