Wer kann mir beim Ausfüllen des Fragebogen bei der Einstellung eines Betriebes helfen?
Hallo zusammen, ich habe zum 31.12.2016 mein Gewerbe eingestellt. Dabei handelte es sich um einen Online-Handel. Nun muss ich für das Finanzamt den Fragebogen bei der Einstellung eines Betriebs oder Teilbetriebs ausfüllen. Mit der Formulierung bin ich ein wenig überfordert, ich habe lediglich ein paar Handelsgüter, die nicht verkauft wurden, die in mein Privatvermögen überführt werden. Kann mir jemand sagen, wo ich dieses in dem Fragebogen eintrage? Ich vermute unter Punkt 4!? Weiterhin würde ich gern wissen, welchen Wert ich ansetzen muss (netto, brutto, EK-Preis...?) und spielt es eine Rolle, dass die Produkte teilweise seit 2015 "Ladenhüter" sind? Ich würde mich sehr über eine Hilfestellung freuen :-) Vielen Dank schonmal.
1 Antwort
Punkt 4 ist richtig.
Die Ware, die du ins Privatvermögen übernimmst, trägst du unter "Buchwerte" zu Einkaufspeisen ein. "Teilwerte" gilt für Betriebsvermögen, das abschreibungsfähig war wie Auto, PC usw. Hier wären auch die "Ladenhüter" zu ihrem aktuellen Wert einzutragen. Mit Abschreibungen auf unverkaufte Warenbestände bei Betriebsaufgabe kenne ich mich allerdings nicht aus. Das ist dann doch eher was für einen Steuerberater.
Je nach deiner bisherigen Umsatzsteuerregelung nimmst du bei § 19 den Bruttowert, ansonsten die Nettowerte.
Alle Angaben ohne Gewähr. Ich bin kein Steuerberater und kann nur unverbindliche Auskünfte geben.