Was verstehe ich unter Vollzugskosten beim Immobilienkauf?
Wir haben eine ETW in einem 3 Parteienhaus gekauft. Der Vertrag sieht vor, daß die Hausgemeinschaft dem Verkauf, durch den bisherigen Besitzer, zustimmen muss. Dies kann auch, vertretend durch den Verwalter erfolgen. Liegt diese Zustimmung nicht vor, erfolgt also auch kein Verkauf. Der Vertrag wurde unterschrieben. Nach 4 Wochen bekamen wir eine Rechnung über 80 Euro, für die notariell beglaubigte Zustimmung zum Verkauf, mit dem Hinweis, das wir es zahlen sollen. Hier habe ich nun ein Problem mit: Für mich stellt es sich so da, daß der Vertrag, ohne diese Zustimmung, nunmal nicht rechtsgültig ist. Somit ist durch den Verkäufer sicherzustellen, das diese Zustimmung vorliegt. Selbst wenn erst unterschrieben wird und die Zustimmung nachgereicht wird, so ist es doch ein Vor-Vertraglicher Bestandteil - ohne diesen wäre der Vertrag nun nichtig??!! Wie seht ihr das, bzw. wie sieht der Anwalt das? Was verstehe ich unter "Kosten des Vollzuges"? Alles was nach der rechstgültigkeit kommt oder einfach alles, was so an Kosten anfällt?
2 Antworten
Das gehört selbstverständlich zu den Kosten des Notars für den Vollzug des Vertrags. Er macht das ja nicht losgelöst vom Vertrag. Grundsätzlich steht es Ihnen und dem Verkäufer frei zu vereinbaren, wer da die Kosten für welche Teile des Vollzugs trägt. Sie hätten im Kaufvertrag auch festhalten können, dass der Käufer die Kosten des Vollzugs trägt mit der Ausnahme ..., wo der Verkäufer die Kosten trägt. Haben Sie pauschal vereinbart, dass Sie die Kosten tragen, so kommen Sie da nachträglich nicht mehr raus. Es sei denn, der Verkäufer ist kulant (nachfragen können Sie ja bei ihm).
.. und da fängt der Ärger schon in der Hasugemeinschaft an. Dahin wollt Ihr ziehen?? Na viel Spass.
Meine Ex ist Immoverwalterin. dadurch habe ich so einiges mitbekommen und kann nur jedem von einer ETW abraten, wenn er sie selber bewohnen möchte. Als Kapitalanlage ist das wunderbar.
Nein, da ziehen wir nicht selber ein. Aber was hat die Antwort mit der Frage zu tun???