Was tun wenn Zigarettenrauch durch den Badlüfter in die eigene Wohnung zieht?
Hallo,
ich weiß das dieses Thema hier schön öfter behandelt wurde aber ich habe noch eine andere Frage dazu. Erst einmal zum Fall: Ich wohne seit 2 Monaten in einer neuen Wohnung. Beim Einzug hatte ich noch nicht gemerkt, dass sowohl Zigarettengeruch als auch der Geruch von vietnamesischen Essen (und ich meine sowas wie fischgeruch also nicht das was man gemeinhin als angenehm empfinden würde) in mein Bad zieht. Als ich es bemerkt habe habe ich mich beim Vermieter gemeldet der dann einen Klemptner vorbeigeschickt hat um einen Lüfter mit Rückschlagklappe einzubauen. Der kurzen Hoffnung auf bessere Luft folgte allerdings schon am selben Abend wieder heftiger Gestank und so habe ich mich nochmal bei dem Klemptner gemeldet weil ich das Gefühl hatte die Klappen des Lüfters seien permanten offen. (hab reingeleuchtet). Waren aber wohl doch zu. Er meinte dann auch das er nicht beschwören könnte das es tatsächlich durch den Lüfter dringt und das nicht irgendwo in der wand noch was wäre.... Nun bin ich echt desillusioniert und weiß nicht richtig was man noch machen könnte. Hat der Vermieter mit dem Einbau schon seine pflicht erfüllt und ist der Gestank nun tatsächlich mein Problem? Kann man Mietminderung verlangen?
Danke für die Anworten.
3 Antworten
Melde das dem Vermieter, er hat sich weiterhin darum zu kümmern. Mietminderung: http://www.mietminderung-tipps.de/mietminderungstabelle.html, 7% der Kaltmiete.
Schwierig zu beantworten, wenn man die örtlichen Gegebenheiten nicht kennt. Ich würde in jedem Fall noch mal an den Mieter herantreten, aber schriftlich, damit Du was in der Hand hast. Ansonsten kannst Du Dich beim Mieterschutzbund oder beim Anwalt beraten lassen. Ich denke nicht, dass man starke ständige Geruchsbelästigung so hinnehmen muss, aber da hilft eine eventuelle Mietminderung ja auch nicht wirklich weiter, Geruch zieht ja durch alle Ritzen, also auch unter der Badzimmertür hindurch in die Wohnung. Mach Dich einfach mal bei den genannten Stellen schlau.
Quelle: http://www.123recht.net/forumtopic.asp?topicid=205748&ccheck=1
>Gestank von Nachbarn dringt in Wohnung Gibt es denn eine Art Tabelle, wie viel man die Miete kürzen kann/darf? Nein, man orientiert sich dabei an Urteilen oder fechtet das selbst vor Gericht aus falls der Vermieter nicht akzeptiert.
Hier einige Beispiele: Gerüche (Pizzabäckerei im Nachbarhaus) AG Köln, Urteil vom 19.09.1989 - 208 C 246/89, WM 1990, S. 338. 12 %
Geruchsbelästigung LG Köln, WM 1990, S. 385 (Abluft des Wäschetrockners, die vom Mietbewohner nach außen geleitet werden); AG Bergisch Gladbach, Az. 23 C 280/90 (Tiergestank aus der Nachbarwohnung wegen nicht tiergerechter Tierhaltung.); AG Osnabrück, Urteil vom 03.06.1986, WM 1986, S. 334 (Wenn Lärm und Geruchsbelästigung aus der Tiefgarage ein nächtliches Öffnen des Schlafzimmerfensters unmöglich machen, kann die Miete um 10 % gemindert werden.). 10 %
Geruchsbelästigung (Essensgerüche durch den Fußboden) AG Tiergarten, MM 1994, S. 68. 7 %
Geruchsbelästigung (Kochgerüche) LG Dortmund, DWW 1988, S. 283 (Im Haus wohnen tamilische Asylbewerber, die Gewürze verwenden, die der Mieter im Treppenhaus riecht); AG Hamburg-Harburg, Urteil vom 21.09.1992 - 643 C 230/92, WM 1993, S. 39 (Haushaltsübliche Kochgerüche müssen auch im Treppenhaus geduldet werden.). 0 %
Gestank (Ceretec 14) Renovierung der Wohnung durch den Vermieter, wobei das Lösungsmittel Ceretec 14 eingesetzt wird, dass noch einen Monat lang zu riechen ist. AG Schöneberg, MM 1996, S. 38 (Minderung 90 % für die betroffenen Räume). 90 %
Gestank Überschwemmungsschaden am Teppichboden mit unerträglichem Gestank für eine Dauer von 2 bis 3 Wochen. AG Friedberg / Hessen, Urteil vom 06.07.1983 - C 389/82, WM 1984, S. 198. 80 %
Gestank (Frettchen) Bestialischer Gestank, der von der Nachbarwohnung herrührt, weil der Nachbar ein Frettchen hält. AG Köln, Urteil vom 27.09.1988 - 201 C 457/87, WM 1989, S. 234. 33%