Rauchgestank in Nichtraucherwohnung - vom Untermieter?
Hey, seit einigen Wochen stinkt es in meinem Schlafzimmer extrem nach kaltem Rauch. Mein Freund und ich rauchen jedoch beide nicht und auch der Vormieter hatte nicht geraucht. Unter uns in der Wohnung wohnen 2 Leute, jedesmal wenn die im Treppenhaus sind, stinkt es da extrem. Genauso wie in meinem Schlafzimmer. Ich lüfte den ganzen Tag, da ist alles okay (unter mir wird nicht gelüftet, also kann es nicht vom Fenster rein kommen). Kann so ein Gestank vielleicht von der Kabeldose rein kommen? Die ist genau neben meinem Bett und da stinkt es am meisten. Ich habe Asthma und bekomme zusätzlich extreme Kopfschmerzen vom Rauchgeruch. Muss ich das hinnehmen? Ich kann ja schlecht zu meinem Vermieter gehen und sagen, dass es wegen den Leuten unter mir in meinem Schlafzimmer extrem stinkt. Habt ihr Tipps? Kann es wirklich aus der Kabeldose kommen? Mein Freund bezweifelt das. Jetzt reicht sogar meine Bettdecke schon nach Qualm! Absolut nicht hinnehmbar. Was kann ich tun? Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?
9 Antworten
Es gibt nichts, was es nicht gibt! Dieses Sprichwort fiel mir beim Lesen Deiner Zeilen ein.
Unabhängig von Deiner konkreten Schilderung sollte man wissen, dass der Tabakrauch aus feinsten Fasern (Superlative!) besteht, die sich überall, wo es möglich ist, verteilen und durchdringen können.
Ob bzw. wie solche feinsten Rauchfasern in Eure Wohnung bzw. in Euer Schlafzimmer gelangen können, müsste vor Ort ein Fachmann feststellen.
Ich übermittle beste Wünsche, dass das Problem schnellstmöglich geklärt und Abhilfe geschaffen werden kann.
Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.
Auf jeden Fall den Vermieter hinzuziehen. Der muß solche Mängel abstellen. Durch bauliche Maßnahmen und/oder die Mieter unter Euch dazu verpflichten besser zu lüften damit der Qualm nicht so konzentriert zu euch vordringt.
Steckdose kann sein, oft sind Wände hohl und miteinander verbunden. Normale Steckdosen sind halt nicht dicht. Hier kann es helfen eine Außensteckdose zu verwenden, also eine mit Deckel und Gummidichtungen. Schlagt dem Vermieter vor so eine anzubringen.
Es reicht doch, wenn die unter Dir gerade rauchen, während du lüftest. Und schon zieht alles rein.
Dass es durch irgendwelche Dosen kommt, glaub ich nicht, da der Rauch nach oben zieht und nicht nach unten in die Dose.
Es kann auch einfach sein, dass der Rauch durch die Decke kommt. Keine Decke ist zu 100% luftdicht, erst recht nicht, wenn es eine Holzdecke ist.
Mach doch mal den Test und kleb die Kabeldose ab und schau, ob es immer noch riecht. Wenn nicht kannste ja ma beim Vermieter fragen ob man die Dose aufmachen kann und irgendwas isolierendes (vlt. Silikon) reinspritzen kann, damit der Geruch nicht mehr durchkommt.