Salpeterbefall
Hallo!
Wir sind eine Familie mit 6 Kindern! Schon vor unserem Einzug in unser jetziges Haus war an einer Kellerwand ein Salpeterbefall. Als wir den Vermieter darauf hinwiesen, wiegelte er erstmal ab.(August 2008) Ein halbes Jahr später kam er mit einem Schimmelspray. Dies brachte jedoch gar nichts! Anfang 2009 haben wir den Vermieter sodann wieder darauf hingewiesen, da der Salpeterbefall größer geworden ist; erstmal wieder keine Reaktion, dann wieder der Hinweis über sms wir sollten Schimmelspray draufmachen! 2010 habe ich dann wieder den Vermieter kontaktiert, da , wie auch nicht anders zu erwarten ist, fast die ganze Wand voll Salpeter ist! Und man kann auh ganz deutlich sehen, dass da von aussen durch den Boden Wasser drückt! Ausserdem stinkt es im ganzen Haus total vermodert! das Kinderzimmer das wir im Keller für unseren Großen ausgebaut haben ist absolut nicht mehr nutzbar :( Der vermieter meinte daraufhin nur ich solle vor die Zimmertür des bafallenen Kellers eine Zugluftstoprolle legen, damit der Geruch nicht mehr rauskommt! Habe den Vermieter ausdrücklich noch dreimal gebeten sich das ganze anzusehen nichts ist passiert! Im Sommer 2011 hingen dann plötzlich an der Decke (darüber ist die Garage) Wassertropfen! Dann kam der Vermieter. Er hatte einen Salpeterentferner dabei! Im Keller angekommen meinte er nur noch, da müsse er nix mehr draufmachen, weil des würde nichts bringen, weil anscheinend ist da draußen die Drainage kaputt, da Liese er nen Kumpel aufbaggern und des sanieren!#so... dann Hat sich wieder niemand mehr gemeldet bis Winter war! Im Winter kann man ja nicht aufbaggern! Jetzt war im März jemand von ner Baufirma da (angeblich der, der dieses Haus damals auch gebaut hat) Der hat sich im Keller den Befall angeschaut!
Jetzt ruft mich letzte Woche mein Vermieter an. Er meint ich muss den Keller leer räumen (klasse und wo soll ich das hintun, und vor allem ist mir aufgrund der feuchte eh schon alles kaputt gegangen!) und ich soll den ganzen Tag Fenster und Kellertür auflassen. Wenn ich unterwegs bin, soll ich die Zimmertür zuschließen, die ins Haus führt! Angeblich käme der schaden vom Lüften! hä? Also die Wand ist nass.... net oberflächlich..... durch und durch! also wenns draussen nasses Wetter hat, dann sieht man direkt wie die wand anfeuchtet! Jedenfalls will der Vermieter es net reparieren lassen! Ich wills aber repariert haben, weil ich erstens enorm hohe Miete zahl ( liegt 3 Euro über dem ortsüblichen Mietspiegel und Weil ich keinen anderen Lagerraum zur Verfügung habe! Außerdem ist das anliegende Kinderzimmer nicht nutzbar... und da der Keller nicht abgetrennt ist (offenes Treppenhaus) stinkt echt des ganze Haus!!! WAS KANN ICH DA TUN? HAT JEMAND RAT? ach ja, der Vermieter sagte noch ich muss den Raum heizen, aber der Raum ist, da Garagen Keller völlig unisoliert! Ich mein, da heiz ich ja für draussen, und bei den Ölpreisen?? Muss ich da heizen, wer bezahlt das?
Vielen Dank für eure Antworten
dreilala
3 Antworten
Es sind evt. Ausblühungen und nicht Salpeter. Salpeter bildet sich nur, wenn die Wand mit Tierkot usw. in Berührung gekommen ist. Heizen und Lüften ist immer wichtig. Ggf. ist aber auch ein Baumangel (fehlende oder defekte Abdichtung) ursächlich. Das muss zunächst einmal festgestellt werden, bevor man etwas unternehmen kann.
Die einfachste Lösung wäre ja das Ausziehen aus diesem Haus - bevor ihr alle ins Krankenhaus eingeliefert werdet.
Auch wenn du sechs Kinder hast, du solltest niemals auch nur eines von ihnen im Keller wohnen lassen!
Bewohnte Keller sind erstens nicht gut für die Psyche und dann erfordern sie auch einen sehr hohen Aufwand an Abdichtung, Dämmung, Heizung und Lüftung, der nicht immer gegeben ist.
Übrigens hat Salpeter nicht unbedingt was mit Schimmel zu tun. Es handelt sich um Salzausblühungen aufgrund von Feuchtigkeit. Ob diese durch fehlendes Heizen und Lüften oder von außen eindringende Feuchtigkeit zustande kommt, wird in Ferndiagnose niemand beantworten können.