Was tun, wenn Mieter etwas mutwillig beschädigt?
Wenn ein Mieter etwas mutwillig beschädigt, ist es doch Sachbeschädigung. Also hier wurde z. Bsp. der Elektroherd beschädigt. Muss ausgetauscht werden.... 😓
Wie geht man nun als Vermieter vor?????
6 Antworten
Wie immer, wenn man einen Anspruch gegen einen anderen hat: Anspruch auf Schadenersatz an den Schädiger richten, d.h. ihn zur Zahlung auffordern. Wenn er das nicht tut, musst Du mahnen und den Rechtsweg einschlagen. Wenn der Fall klar ist, muss der Schädiger auch Deinen Rechtsanwalt bezahlen.
Vielen Dank für Deine Hilfe. 👍 So werde ich es machen. 👍
Nur Chaoten, Vandalen und Randalierer beschädigen mutwillig etwas. Und schon gar nicht, wenn sie die Sache selbst benötigen.
Gehen wir als vernünftigerweise davon aus, dass der Mieter etwas aus Versehen oder durch mangelndes Geschick beschädigt hat.
Der Mieter ist verpflichtet, beim Auszug den Mietgegenstand im selben, funktionierenden Zustand wie zuvor zu übergeben.
Für die Reparaturkosten kann er seine Haftpflichtversicherung in Anspruch nehmen, wenn nachweisbar eine Beschädigung und nicht üblicher Verschleiß vorliegt.
Wenn er kein offenes Feuer entfacht, wäre es mir egal, wie er sein Essen zubereitet. Falls er den Herd in beschädigtem Zustand hinterlässt und dieser beim Einzug voll in Ordnung war, haftet er für die Kosten der Reparatur oder des Austauschs.
Den sehe ich mit dem Hinweis auf "üblichen Verschleiß" berücksichtigt.
Wie kann man beweisen dass es mutwillig passiert ist? Wenn ja dann wäre eine sofortige Kündigung möglich.
Die Rechnung an den Mieter schicken, wenn der nicht zahlt, alten Herd wieder einbauen !
Kannst Du es nachweisen?
Er muss den Zeitwert ersetzen.
Ja klar, ich kann es nachweisen. Vor kurzem war Hausbesichtigung, weil ich das Haus verkaufen möchte. Als wir in die Wohnung kamen, dachte ich, mich trifft der Schlag, als ich das sah.... 🙈🙈🙈
Danke, für Deine Antwort. Da weiß ich Bescheid. 👍
Vielleicht denkst du noch über den Zeitwert nach?