Wer haftet für Schäden im Hausflur?
Kommt der Vermieter oder die Mieter für Schäden auf? Ein Mieter hat anscheinend mutwillig im Flur randaliert und keiner weiß wer es war, bzw. gibt es keine Beweise. Müssen jetzt alle anderen den Schaden mitbezahlen oder wie läuft das ab?
7 Antworten
Der Verursachen, und wenn er nicht zu ermitteln ist, der Eigentümer...
Es ist nicht immer leicht festzustellen, wer für einen Schaden einzutreten hat. Oft lässt sich nicht feststellen, ob der Mieter oder der Vermieter dafür verantwortlich ist. Dann kommt es darauf an, wer die Beweislast trägt, d.h. das Risiko, dass der Schädiger nicht festgestellt werden kann.
Die Rechtssprechung sagt: Der Vermieter muss beweisen, das die Schadensursache aus dem Bereich stammt, der der Obhut und Einflussnahme des Mieters unterliegt. Solange noch die Möglichkeit bleibt, das der Schaden auch aus einem anderen Bereich stammt, der dem Vermieter oder einem anderen Mieter zuzuordnen ist, kann der Mieter dafür nicht haftbar gemacht werden ( Quelle: BGH WM 94, 466 )
Das alles ist nur für Schäden an der Mietsache von Bedeutung - hier aber sind die Schäden im Hausflur aufgetreten.
Im Ergebnis hier dasselbe, aber die Begründung ist wesentlich simpler.
Die Reparaturkosten werden auf alle aufgeteilt
Aber ganz sicher nicht...
Bitte nichts schreiben, wenn man keine Ahnung hat...
Na toll das ist aber ärgerlich. Zumal man sich genau denken kann wer das war und ich kann nicht verstehen, dass jemand so fein raus ist. Das ist nicht das erste Mal, dass hier was beschädigt wurde.
Der Vermieter kann eine Anzeige wegen Vandalismus gegen unbekannt machen dann zahlt es die Versicherung. Er kann natürlich , wenn die Versicherung den Vertragspreis erhöhen sollte ( eigentlich macht diese das nicht gleich ), das auf die Unkosten aufrechnen.
Falls Vandalismus versichert ist, was eher selten der Fall ist...
ist reine Vermietersache, wenn der Verursacher nicht festgestellt werden kann